Anzeige
Anzeige
News

Studie: Koffein erhöht die Effizienz von Brennstoffzellen um das 11-Fache

Nicht nur Menschen, auch Brennstoffzellen profitieren von einer Koffein-Zufuhr, wie japanische Forscher:innen herausgefunden haben. Die Substanz sorgt für eine kräftige Effizienzsteigerung bei zugleich geringeren Kosten.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Koffein hilft nicht nur im Kaffee, sondern auch in der Brennstoffzelle. (Foto: amenic181/Shutterstock)

In Brennstoffzellen entsteht bei der Reaktion von Wasserstoff und Sauerstoff zu Wasser elektrischer Strom. Der Katalysator Platin sorgt dafür, dass diese Reaktion schneller abläuft – und mehr Strom erzeugt wird.

Anzeige
Anzeige

Unerwünscht: Wasser und Platin reagieren

Allerdings reagiert das Abfallprodukt Wasser mit dem Platin. Auf der Platinelektrode entsteht dadurch eine Schicht Platinhydroxid, durch die die Wirkung des Platinkatalysators abnimmt.

Die Folge: Die Effizienz der Brennstoffzelle sinkt. Damit die Effizienz nicht unter einen bestimmten Wert rutscht, ist es derzeit gängige Praxis, mehr Platin zu verwenden, wie die Futurezone berichtet. Das Problem: Platin ist teuer.

Anzeige
Anzeige

Koffein: Mehr Effizienz bei Brennstoffzellen

Forscher:innen an der japanischen Universität Chiba haben jetzt eine Möglichkeit gefunden, an dieser Stelle anzusetzen und die Effizienz der Brennstoffzellen zu steigern. Ihre Lösung: Koffein.

Die Forscher:innen tauchten dazu die Platinelektrode in einen koffeinhaltigen Elektrolyten. Dadurch wurde die Elektrode vor dem Wasser geschützt und die Bildung der Platinhydroxidschicht verhindert.

Anzeige
Anzeige

In den Versuchen konnte eine Verbesserung der Reaktivität in Abhängigkeit von der Koffeinkonzentration festgestellt werden, wie H2-News schreibt.

Anordnung der Atome entscheidend

Der in der Fachzeitschrift Communications Chemistry erschienenen Studie zufolge hängt die die Wirkung des Koffeins aber maßgeblich davon ab, wie die Platinatome auf der Elektrodenoberfläche ausgerichtet sind.

Anzeige
Anzeige

Bei einer der untersuchten Platinelektroden mit einer von den anderen abweichenden Anordnung der Atome wurde die Wirkung des Koffeins aufgehoben. Dadurch hatte das Koffein keinen positiven Einfluss mehr auf die Reaktion von Wasserstoff und Sauerstoff.

Wann kommen die verbesserten Brennstoffzellen?

Brennstoffzellen könnten durch diese Entdeckung effizienter und günstiger werden, zeigten sich die Forscher:innen überzeugt. Ob und wann entsprechend aufgerüstete Brennstoffzellen marktreif sind, wurde aber nicht mitgeteilt.

Von Wasser bis Wind: Das ist die Zukunft der Energiegewinnung Quelle:

Da die positiven Auswirkungen des Koffeins auf die Brennstoffzellen-Effizienz bisher nur im Labor nachgewiesen, aber noch keinem Praxistest unterzogen wurden, dürfte es noch Jahre dauern – falls die praktische Umsetzung überhaupt erfolgt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

K

Hi. Ich vermisse in diesem Artikel den Grund & vielleicht sogar ein Zitat, warum Koffein die Effizienz um das 11-Fache erhöhen soll.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige