Anzeige
Anzeige
News

Altes Geld: Weniger als 10 Prozent der Milliardäre sind unter 50

Die Bekanntheit von Tech-Milliardär:innen und Berühmtheiten aus Musik und Sport lässt einen schnell vergessen, dass die meisten Superreichen eher schon alt sind – 67 Jahre im Schnitt. Fast jede:r Dritte von ihnen lebt in den USA.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Bumble-Gründerin und Milliardärin Whitney Wolfe Herd – als junge, weibliche Superreiche eher die Ausnahme. (Foto: DPA)

Schaut man auf erfolgreiche Tech-Gründer:innen wie Mark Zuckerberg (Facebook/Meta), Evan Spiegel (Snap), Whitney Wolfe Herd (Tinder/Bumble) oder das irische Brüderpaar Patrick und John Collison (Stripe) könnte man den Eindruck gewinnen, dass Milliardär:innen immer jünger werden. Doch das Gegenteil ist der Fall, wie eine aktuelle Studie zeigt.

Anzeige
Anzeige

Milliardäre sind im Schnitt 67 Jahre alt

Einer Auswertung der Analysefirma Altrata zufolge liegt das durchschnittliche Alter (Median) der insgesamt 3.200 Milliardär:innen rund um den Globus bei 67 Jahren. In den vergangenen fünf Jahren ist das Durchschnittsalter noch einmal leicht gestiegen.

Während jungen Selfmade-Milliardär:innen oder Berühmtheiten aus dem Musik- und Sportgeschäft die meiste Aufmerksamkeit geschenkt wird, handelt es sich bei den meisten Superreichen um ältere Unternehmer:innen wie Warren Buffett (92 Jahre) oder Bernard Arnault (74).

Anzeige
Anzeige

Reichtum braucht lange oder wird vererbt

Diese älteren Milliardär:innen haben zum Teil ein ganzes Leben lang darauf hingearbeitet, um in den Club der Milliardär:innen aufzusteigen. „Der größte Teil des Reichtums braucht lange, um sich anzusammeln. Es sei denn, er wird vererbt“, zitiert CNBC die Altrate-Chefin Maya Imberg.

Der Anteil der Milliardär:innen, die jünger als 50 Jahre alt sind, liegt bei unter zehn Prozent. Die „jungen“ Milliardär:innen haben ihr Geld meist im Tech- oder Finanzsektor gemacht. Die ältere Generation (über 70) war überwiegend im Bereich Finanzen, mit großen Firmenkonglomeraten oder im Immobiliensektor erfolgreich.

Anzeige
Anzeige

Superreiche: Nur 12,5 Prozent sind Frauen

Nur jede achte superreiche Person ist übrigens eine Frau. Bei den Frauen ist der Anteil der jüngeren mit 18 Prozent aber deutlich höher als bei den Männern. Das liegt laut der Untersuchung zum einen daran, dass immer mehr Frauen erfolgreich Unternehmen gründen, sowie an einem Wandel der Unternehmenskulturen hin zu mehr Frauen in Konzernvorständen.

14 Internetmilliardäre, die kein Schwein kennt Quelle: Tableau

Mit 955 Milliardär:innen hat die USA die größte Zahl an Superreichen, dahinter folgt China mit immerhin schon 357 Milliardär:innen. Geht es nach Städten, führt New York das Ranking an, wo 136 Milliardär:innen leben. Dahinter folgen Hongkong (112) und San Francisco (84) sowie Moskau (76) und London (75).

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige