Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Auf der Suche nach einer zweiten Erde: Nasa feiert Meilenstein

5.005 Exoplaneten haben Wissenschaftler:innen bisher gefunden. 185 haben die Größe der Erde. Auf 21 könnte gut außerirdisches Leben herrschen. Die Nasa feiert den Meilenstein mit einem Video.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Die Nasa hat in einem Video alle entdeckten Exoplaneten in eine Sternenkarte eingetragen. (Screenshot: Nasa/t3n)

1992 haben Astronomen nach Jahren der erfolglosen Suche zum ersten Mal zwei Exoplaneten entdeckt. 30 Jahre später feiert die Nasa den 5.005. Fund. Damit ist die Welt der Entdeckung einer zweiten Erde so nah wie noch nie. Das Nasa-Exoplaneten-Archiv füllt sich seit 30 Jahren beständig. Zuletzt entdeckte das Projekt 60 neue Himmelskörper und andere Observatorien fanden weitere fünf – das sprengte die Gesamtzahl von 5.000. Während die Wissenschaftler:innen in den 90er-Jahren nur stückweise unbekannte Planeten aufspürten, öffnete ein Paradigmenwechsel in der Methodik die Tür weit für Tausende neue Entdeckungen.

Nasa Exoplaneten

Die Nasa gibt Auskunft über die Arten von Exoplaneten, die sie gefunden hat. (Grafik: Nasa)

Der Durchbruch: Die Transitmethode

Anzeige
Anzeige

Nachdem die Astronomen jahrelang Lichtspektren der Sterne analysiert hatten, um Planeten zu finden, kam Ende der 90er-Jahre eine neue Methode auf. 1999 untersuchten sie Stern HD 209458, der bekannterweise von einem jupiterartigen Planeten umkreist wurde. Statt die Spektren zu zerlegen, hofften die Astronomen, mehr Informationen über ihn erfahren, indem sie darauf warteten, dass er von uns aus gesehen an seinem Stern vorbeizog. Das Experiment gelang und die Transitmethode war geboren. Sie erlebte in den 2000er- und 2010er-Jahren einen Boom, da über sie Tausende Planeten aufgespürt werden konnten. 76,8 Prozent der bekannten Exoplaneten fanden die Astronom:innen über diese Methode, gesammelt werden sie auf einer speziellen Seite der Nasa.

21 Planeten könnten eine zweite Erde darstellen

In der Folge legte die Nasa spezielle Programme auf, um auf die Suche zu gehen. Sowohl die Kepler- als auch die Tess-Mission fanden viele Welten. Zusätzlich gelang es den Forscher:innen, einzugrenzen, wie groß sie ausfallen und in welchen Zonen sie liegen. Für Leben, wie wir es kennen, dürfen die Planeten nicht zu nah an ihrer Sonne kreisen – dann ist es zu heiß –, oder zu fern, weil es dort dann zu kalt ist. Von den 5.005 bisher entdeckten Exoplaneten befinden sich 21 an der richtigen Stelle um ihren Stern und haben die richtige Größe. Sie besitzen die besten Voraussetzungen, um dort nach Leben zu suchen. Das kürzlich gestartete James-Webb-Teleskop soll näheren Aufschluss über die Gegebenheiten bringen und Atmosphären ermitteln.

Anzeige
Anzeige

Nancy-Grace-Roman und Ariel sollen mehr Details ans Licht bringen

Die Nasa betont, dass kommende Teleskope ebenfalls dabei helfen werden, Exoplaneten zu finden und zu beobachten. Sie nennt das Nancy-Grace-Roman-Teleskop, das mithilfe von neuen Methoden dazu auserkoren ist. Zudem werde die Esa-Mission Ariel Kandidaten unter die Lupe nehmen. Die neue Nasa-Technologie Case sei dazu ausgewählt, Wolken und Dunstschleier von Exoplaneten aufzuspüren. Fachleute aus der Exoplaneten-Forschung prognostizieren, es sei nur noch eine Frage der Zeit, bis man Planeten finde, auf denen zumindest molekulares Leben zu entdecken sei.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige