Anzeige
Anzeige
News

Sunrise: Endlich eine tolle, kostenlose Kalender-App für Android und iOS

Eine überzeugende Kalender-App im Play-Store zu finden, ist gar nicht so einfach. Sunrise ist schon seit geraumer Zeit für iOS erhältlich – und jetzt gibt es den schicken Kalender auch für Android, als Web-Version und Chrome-App.

Von Sébastien Bonset
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Bild: Sunrise

Sunrise ist ursprünglich eine Kalender-App für iOS. Ohnehin können sich Nutzer von iPhone und iPad nicht über einen Mangel brauchbarer Kalender für ihre Geräte beschweren. Entsprechende Anwendungen wie beispielsweise die Kalender-App Fantastical oder miCal erfreuen sich im App-Store großer Beliebtheit. Für Android sieht es da schon etwas finsterer aus. Erwähnenswert ist zum Beispiel die Kalender-App Business Calendar oder auch Today Calendar. Die Kalender sind zwar funktional, sehen aber nicht wirklich gut aus. Zwar lässt sich über Geschmack vortrefflich streiten, aber zumindest die Zahl nützlicher Features der jetzt für Android veröffentlichten Sunrise-App spricht für sich.
Mit Sunrise für Android ist kürzlich eine für iOS beliebte Kalender-App auch für Googles Betriebssystem erschienen. (Bild: Sunrise)

Mit Sunrise für Android ist kürzlich eine für iOS beliebte Kalender-App auch für Googles Betriebssystem erschienen. (Bild: Sunrise)

Sunrise: Kostenlose Kalender-App mit ordentlichem Umfang

Sunrise bietet eine ganze Reihe nützlicher Funktionen. Neben üblichen Verdächtigen wie Wochen- und Monatsansicht findet sich auch eine Agenda-Ansicht. Das ebenfalls erhältliche Agenda-Widget für den Homescreen ermöglicht dem Nutzer, auf einen Blick zu sehen, was ansteht. Über das Widget lassen sich auch schnell Termine hinzufügen. Warum die Entwickler der App allerdings keine Tagesansicht spendiert haben verstehe wer will. Sunrise bietet außerdem eine Google-Maps-Vorschau für Anfahrtsskizzen, Wettervorhersage und integriert Facebook-Events und Geburtstage, sofern man sein Facebook-Konto mit der App verbindet. Ebenfalls praktisch sind Foto-Avatare von Kontakten, eine Event-Historie mit Foursquare-Integration sowie die Integration von LinkedIn.

Auch die neue Webversion der Kalender-App macht einen guten Eindruck. (Bild: Sunrise)

Auch die neue Webversion der Kalender-App macht einen guten Eindruck. (Bild: Sunrise)

Anzeige
Anzeige

Die Kalender-App lässt sich gleichzeitig mit mehreren Google-Kalendern und Kalendern in der iCloud synchronisieren und setzt darüber hinaus auf Google, um beim Anlegen neuer Termine per Auto-Vervollständigung die Arbeit zu erleichtern.

Noch nicht perfekte Kalender-App

Auch wenn Sunrise für Android viel richtig macht, müssen die Entwickler in künftigen Versionen noch nachbessern. So bietet die Kalender-App bisher noch keine Unterstützung für Exchange und Tablets – beides soll im Sommer kommen. Wie bereits angesprochen fehlt bisher auch eine Tagesansicht. Ebenfalls ärgerlich: es fehlt eine Suchfunktion. Einige der fehlenden Funktionen finden sich in der ebenfalls kürzlich gestarteten Kalender-App für das Web und der dazugehörigen Chrome-App für die offline Nutzung am Rechner. Bei der nicht mobilen Variante überzeugt außerdem eine gut gelöste Funktion zum schnellen Wechsel zwischen unterschiedlichen Zeitzonen – für Vielreisende, Geschäftsleute und Digitale Nomaden sehr praktisch.

Anzeige
Anzeige

Fazit

Sunrise macht vieles richtig, auch wenn einige nützliche Funktionen noch fehlen. Sofern die Entwickler an den angesprochenen Stellen nachbessern, könnte sich die Kalender-App zumindest auf Android gegen viele Konkurrenten durchsetzen. Probate Alternativen im Play Store sind neben den bereits angesprochenen Apps Business Calendar und Today Calendar zum Beispiel auch Cal und Agenda. Für Sunrise spricht neben der Integration vieler externer Dienste wie Facebook, Foursquare und LinkedIn das aufgeräumte Design.

Anzeige
Anzeige
Sunrise für Android

1 von 6

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. :-(
Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. :-(
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
10 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Michael

Habt ihr mal die Bewertungen im iOS App Store angeschaut? Solche Apps sollte man nicht bewerben!

Antworten
Sébastien Bonset

Michael, danke für Deinen Kommentar. Allerdings handelt es sich bei dem Artikel nicht um Werbung, sondern um eine Vorstellung der App. Ich vermute, dass die Bewertungen im App Store, auf die Du Dich beziehst, sich um eine ältere Version der App drehen. Mittlerweile kann man sich neben Facebook nämlich auch mit seinem Google-Konto oder schlicht einer Mail-Adresse anmelden.

Antworten
Ludwig Jäschke

Cool aber noch fehlt mir die Anbindungsmöglichkeit für meine OwnCloud.

Antworten
Sebastian

Nicht übel auf den ersten Blick. Jedoch würde ich mir sowas als OpenSource-Variante wünschen und ohne den Zwang, die Daten auf Google- oder Apple-Servern ablegen zu müssen – bestenfalls auf eigenen Servern, ähnlich wie bei OwnCloud. Gleiches für Notizen wäre super. Kennt da jemand etwas annähernd brauchbares?

Antworten
Chris

Was ist an Google Kalender verkehrt?

Antworten
Thomas Weisenberger

Wie ich mir das dachte: keine Integration von Google Tasks. Damit fehlt eines der wichtigsten und intelligentesten Orgaisationsinstrumente des Google Kalenders. Damit befindet sich dieser „dumme“ Kalender zwar in bester Gesellschaft all der anderen hochgelobten Kalender, die den Playstore bevölkern, was das Defizit aber um keinen Deut besser erscheinen lässt. Die *einzige* Android KalenderApp, die Google Kalender in vollem Ufang einbezieht, abbildet und mit guten Widgets darstellt ist „JORTE“ …. oder der SystemsoftwareKalender von HTC Sense. Alles andere ist in meinen Augen „für Arme“ – Pardon.

Antworten
Thomas Weisenberger

Nachsatz zu meinem ersten Kommentar: bei AppleKalenderAps dasselbe Elend (keine G-Tasks) – außer bei „calenders +“. Dieser Kalender wiederum funktioniert hervorragend (hat aber appletypisch eben leider keine Widgets).

Antworten
Andreas Ploß

Mein Tipp: Der aCalendar+ lässt sich sehr gut mit der owncloud verknüpfen!
Es gibt auch die kostenlose Variante: aCalendar.

Antworten
Sebastian

Dafür das es keine Werbung ist finde ich den Beitrag relativ parteiisch.
Apps wie SolCalendar bieten ähnlichen Umfang.. Aber Sunrise wird gerade eh überall „empfohlen“

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige