Anzeige
Anzeige
Fundstück

Super Nintendo: Dieser Modder verpasst den 34 Jahre alten Konsolen ein beeindruckendes Upgrade

Der Super Nintendo ist ein Konsolen-Klassiker. 34 Jahre nach seiner Einführung sorgt ein Modder dafür, dass die Qualität der Videoausgabe vieler Super Nintendos deutlich gesteigert werden kann.

Von Christian Bernhard
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Der Super Nintendo ist ein Klassiker der Gamingbranche. (Foto: Matthieu Tuffet/Shutterstock)

Manchmal braucht es nicht viel, um etwas sehr Erfolgreiches noch besser zu machen. Der Super Nintendo ist mit Sicherheit etwas sehr Erfolgreiches. Mehr als 49 Millionen der Konsolen hat das japanische Unternehmen seit seiner Einführung im Jahr 1990 verkauft.

Anzeige
Anzeige

Modifikations-Kit verbessert die Videoausgabe

Allerdings sind diese vielen Millionen Konsolen nicht alle gleich, denn eine spätere Hardware-Revision hatte die Qualität der Videoausgabe verbessert. Ein Modder hat jetzt, 34 Jahre nach der Einführung des Super Nintendos, eine Möglichkeit gefunden, diese Verbesserungen auf nahezu jeden Super Nintendo zu bringen.

Zach Henson, auch unter dem Namen Voultar bekannt, hat laut The Verge ein DIY-Modifikations-Kit namens Edge Enhancer für ältere Super-Nintendo-Konsolen entwickelt. Das Mod-Kit, das voraussichtlich für etwa 60 US-Dollar verkauft wird, verbessert die Videoausgabe der Konsole und sorgt dafür, dass die Grafiken viel schärfer und die Farben gesättigter erscheinen.

Anzeige
Anzeige

In den 1990er-Jahren war das Problem noch nicht so augenscheinlich

Das ursprünglich verarbeitete Zwei-Chip-Modell verfügte in seiner Bildverarbeitungseinheit über einen Video-Digital-Analog-Konverter, der nicht in der Lage war, schnell zwischen verschiedenen Farben zu wechseln. Das führte zu einer Videoausgabe, die tendenziell weich oder verschwommen aussah. Es schien, als hätten die Grafiken einen Heiligenschein oder Schatten um sich herum.

Das Problem war in den 1990er-Jahren noch nicht so augenscheinlich, da auf Röhrenfernsehern gespielt wurde. Wenn ein Super Nintendo aber an ein modernes Display angeschlossen wird, sind die Unterschiede deutlich zu erkennen.

Anzeige
Anzeige

Wechsel zu einem einzigen Chip verbesserte die Farbausgabe

Für die spätere Version des Super Nintendo wurden die beiden Videochips und die CPU des Originals zu einem einzigen Chip zusammengeführt. Das war eigentlich eine Kostensenkungsmaßnahme, um die Herstellung der Konsole billiger zu machen, hatte aber auch den schönen Nebeneffekt der schärferen und merklich besseren Farbausgabe.

Bei Retro-Gamer:innen sind die Ein-Chip-Super Nintendo-Konsolen deshalb sehr gefragt und können für weit über 200 Dollar verkauft werden.

Anzeige
Anzeige

Aktuell muss der Super Nintendo komplett zerlegt werden, um die Änderung vorzunehmen. Voultar plant aber, ein Kit zu verkaufen, um die Hauptplatine upzugraden. Wann das verfügbar sein wird, ist noch offen.

Bild-KI zeigt Charaktere aus Videospielen im realen Leben

Bild-KI zeigt Charaktere aus Videospielen im realen Leben Quelle: Midjourney
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige