Seit vier Jahren können Besitzerinnen und Besitzer eines iPads mit Swift Playgrounds spielerisch die Grundlagen der Programmiersprache Swift erlernen. Jetzt gibt es das Programm erstmals auch für den Mac. Die App ist identisch zur iPadOS-Version und wurde mithilfe von Mac Catalyst portiert. Das bedeutet allerdings, dass ihr zwingend macOS Catalina benötigt, um Swift Playgrounds auf eurem Macbook zu nutzen.
Spielerisch Programmieren lernen mit Swift Playgrounds
Swift Playgrounds ist äußerst einsteigerfreundlich gestaltet und kann auch Kids die Grundlagen des Programmierens näherbringen. Damit es nicht langweilig wird, sind die mitgelieferten Kurse als kleine Rätsel aufgebaut. Seit Version 2.0 könnt ihr in Swift Playgrounds auch Drittanbietern folgen und deren Kurse direkt in der App abonnieren. Außerdem kann die App zur Programmierung verschiedener Roboter und Drohnen von Lego, Sphero, Parrot und anderen Herstellern genutzt werden.
Swift Playgrounds ist auch für den Mac kostenfrei im App-Store erhältlich. Ihr benötigt macOS in der Version 10.15.3 oder höher sowie mindestens 155 Megabyte freien Festplattenspeicher. Swift Playground ist in vierzehn Sprachen verfügbar, darunter auch Deutsch, Englisch und Türkisch.
Ebenfalls interessant:
- Mit Drachen und Robotern: Dieses Buch bringt euren Kindern das Programmieren bei
- Mit diesen Ressourcen lernen Kinder spielerisch Programmierkonzepte kennen
- Mit diesen Games lernst du Programmieren wie im (Kinder-)Spiel