Im Zuge von Acers traditionellem Frühjahrs-Event kündigt der taiwanische Computerhersteller regelmäßig neue Produkte an. Neben aktualisierten Chromebooks mit Intel-Raptor-Lake-Chips sowie Vero- und Travelmate-Notebooks bringt Acer in diesem Jahr eine AMD-Version des Topmodells Swift X 16.
Acer Swift X 16: AMD statt Intel
Das Swift X 16 richte sich laut Acer unter anderem an Kreative und Business-Professionals, „die für ihre Anwendungen eine dedizierte Grafikkarte benötigen“.
Im Unterschied zu den letzten Swift-X-Modellen, die mit Intel-Prozessoren bestückt waren, setzt Acer bei der aktualisierten Version auf AMDs Ryzen-9-7940H-Prozessor (bis zu 45 Watt und acht Kerne) und eine Nvidia-Geforce-RTX-4050-Grafikkarte, die mit Nvidias Studio-Drivers versehen ist.
Damit das Notebook für einen längeren Zeitraum hohe Leistung bringt, ist es laut Acer mit einem Twinair-Kühlsystem ausgestattet. Der Akku soll größer als bei den Vorgängern sein, konkrete Angaben bleibt Acer uns bislang aber schuldig.
Acer Swift X 16: Optional mit 120-Hertz-OLED-Display
Das 16-Zoll-Display mit einem Seitenverhältnis von 16:10 des etwa 1,9 Kilogramm schweren Notebooks besitzt in der Top-Ausstattung ein OLED-Panel mit 3,2K-Auflösung (3.200 mal 2.000 Pixel). Der Bildschirm bildet 100 Prozent des DCI-P3-Farbraums ab und bietet eine Spitzenhelligkeit von 500 Nits. Zeitgemäß bietet es eine Bildwiederholfrequenz von 120 Hertz; die Reaktionszeit liegt Acer zufolge bei weniger als 0,2 Millisekunden. Ferner unterstützt der Bildschirm Vesa Display HDR True Black 500 und hat eine TÜV-Rheinland-Eyesafe-Zertifizierung.
In puncto Speicher unterstützt das Swift X 16 bis zu 32 Gigabyte LPDDR5-RAM und bis zu zwei Terabyte PCIe-Gen-4-SSD-Speicher. Ein Micro-SD-Steckplatz für zusätzlichen Speicherplatz ist auch an Bord. Weitere Ausstattungsmerkmale sind zwei USB4-Type-C-Anschlüsse, HDMI 2.1 und Wi-Fi 6E.
Acer Swift X 16 kostet ab 1.600 Euro
Das Windows-11-Notebook unterstützt zudem Windows Hello über den Fingerabdruckleser und Wake-on-Voice „für eine bequemere und sicherere Anmeldung“. Das Touchpad wurde im Vergleich zum Vorgängermodell um satte 33 Prozent vergrößert, so Acer. Die 1080p-Full-HD-Kamera oberhalb des Bildschirms enthält diverse KI-Funktionen wie Hintergrundunschärfe, automatisches Framing und Augenkontakt-Technologie.
Acer will das neue Swift X 16 (SFX16-61G) voraussichtlich ab Juli in den Handel bringen. Es soll ab 1.599 Euro kosten.
Erstmals hat Acer übrigens nicht nur Notebooks und Monitore im Zuge seines Events angekündigt, sondern auch ein nur 16 Kilogramm leichtes E-Bike mit KI-Funktionen unter der neuen Marke Ebii.