Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Nintendo verpasst der Switch Bluetooth-Audio per Update

Überraschend verpasst Nintendo der Switch die neue Funktion per Software-Update. Die Handheld-Konsole erhält damit Bluetooth-Audio – allerdings mit Einschränkungen.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Die Switch lässt sich nun auch mit Bluetooth-Kopfhörern verwenden. (Foto: Laktikov Artem/ Shutterstock)

Nach dem neuen Update können Besitzer der Switch nun endlich beim Zocken auch Bluetooth-Kopfhörer verwenden. Dazu taucht nach der Aktualisierung das neue Feld „Bluetooth-Audio“ in den Systemeinstellungen auf, das einen Pair-Knopf beinhaltet. Zehn Geräte kann sich das System merken. Das Fehlen dieses Features war schon bei ihrem Erscheinen 2017 aufgefallen. In einem Support-Artikel zum Update 13.0.0 formuliert Nintendo jedoch ein paar Grenzen der neuen Bluetooth-Welt.

Keine Mikrofon-Unterstützung

Anzeige
Anzeige

Wer nach der Software-Aktualisierung Bluetooth-Kopfhörer anbindet, muss mit ein paar Einschränkungen leben. So können dann nicht mehr als zwei drahtlose Controller angeschlossen werden. Zusätzlich könne Bluetooth-Audio nicht verwendet werden, wenn lokale kabellose Kommunikation aktiv ist. Das System unterstützt keine Mikrofone mit dem Standard. The Verge bemerkt, das sei kein Wunder, wenn man bedenke, dass Nintendos Voice-Chat-System auf eine Handy-App angewiesen ist.

Der Playstation 5 voraus

Beobachter sehen den Schritt als bedeutsam an. Schließlich hieß es in der Szene, die Funktion sei ein gutes Verkaufsargument für eine Switch Pro (die bisher nicht herauskam). Den Grund sehen sie darin, dass die Pro-Controller von Nintendo im Gegensatz zu den Pendants anderer Hersteller keine Kopfhörerbuchsen besitzen. Bei der Gelegenheit sei erwähnt, dass weder Playstation 5 noch Xbox Series nativ Bluetooth-Audio unterstützen.

Anzeige
Anzeige

In dem Support-Dokument erwähnt der Hersteller, dass Audio-Verzögerungen auftreten können. Erste Reports berichten jedoch davon, dass sowohl das Einbinden von beliebigen Bluetooth-Kopfhörern – etwa Airpods – als auch deren Funktionieren keine Reibungspunkte aufwarf. Nur vereinzelt war zu lesen, dass einzelne Systeme der zweiten Generation Schwierigkeiten hatten, Audio-Geräte zu finden.

Anzeige
Anzeige

13.0.0: Nintendo verbessert zugleich Konnektivität

Das Update fügt dem System zudem eine Funktion hinzu, durch die es eine kabelgebundene Internetverbindung auch im Ruhemodus verwenden kann. Zudem lässt sich nun einsehen, ob das WLAN-Netzwerk auf dem 2,4-Gigaherz- oder dem 5-Gigahertz-Band basiert. Die Information steht unter Systemeinstellungen > Internet > Verbindungsstatus.

Als letzte Änderung gibt das Support-Dokument an, die Kalibrierungsmethode für die Controller geändert zu haben. Im Menü „Controller und Sensoren“ der Systemeinstellungen muss man „Control Sticks kalibrieren“ anwählen und anschließend die Steuerknüppel vollständig in eine beliebige Richtung ziehen. Nachdem man so einige Zeit verweilt hat, startet die Kalibrierung.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige