Lenovo: Neues „Flagship”-Android-Tablet und Smarte Uhr mit Google Assistant angekündigt
Im Vorlauf der in diesem Jahr coronabedingt stark zusammengestrichenen Ifa 2020 kündigt Lenovo seine Produkte nur per Pressemitteilung an. Neben den neuen Notebooks mit Tiger Lake präsentiert der Hersteller sein Tab 11 Pro, das mit 2K-Oled-Display daherkommt. Mit der Smart Clock Essential will Lenovo den Google Assistant in jeden Raum bringen.
Lenovo Lenovo Tab P11 Pro: 11,5-Zoll-Oled-Display und Dolby-Atmos-Sound
Das Tab P11 Pro wird von Lenovo als das „leistungsstärkste und hochwertigste Android-Tablet“ des Herstellers beschrieben, das vor allem „für hochwertige Unterhaltung“, aber auch für produktive Arbeit unterwegs entwickelt wurde. Es zeichne sich durch ein 11,5-Zoll-Oled-Display mit einer 2K-Auflösung mit 2.560 x 1.600 Pixeln aus. Ferner unterstützt es HDR10 und Dolby Vision.
Für einen „Surround Sound“ – sowohl hochkant als auch im Querformat – ist das Gerät mit vier JBL-Lautsprechern bestückt, die Dolby Atmos unterstützen. Das Tablet ist mit einer Gehäusedicke von 7,7 Millimetern recht schlank und soll dennoch genügend Akku für 15 Stunden Videowiedergabe verbaut haben. Als Recheneinheit steckt im Lenovo-Tablet ein Snapdragon 730G, der etwa auch im Pixel 4a (Test) verbaut und in der oberen Mittelklasse angesiedelt ist. Der Arbeitsspeicher misst sechs Gigabyte, der Flashspeicher ist 128 Gigabyte groß.
Das Tablet kann wie viele Tablets mit optional mit Tastatur und Stift genutzt werden, um so produktiver arbeiten zu können. Lenovo hebt zudem die „intelligenteren Funktionen“ wie eine berührungslose Anmeldung per Gesichtserkennung hervor, die jedoch nur per Frontkamera umgesetzt wird und daher nur mäßig sicher ist. Bei Videocalls kann außerdem eine Hintergrundunschärfe für mehr Privatsphäre aktiviert werden.
Das neue Lenovo Tab P11 Pro kostet laut Hersteller ab 699 Euro und soll ab November 2020 in den Handel kommen. Damit konkurriert es mit Samsungs Tab S7, das Anfang August angekündigt wurde. Samsungs Modell besitzt allerdings eine teils etwas bessere Ausstattung und ist mit 5,7 Millimetern sogar noch schmaler.
Fürs Smarthome: Lenovo Smart Clock Essential
Mit der neuen Smart Clock Essential erweitert der Hersteller sein Portfolio an vernetzten Geräten. Es kann als eine günstigere Variante der 2019 vorgestellten Smart Clock mit Google Assistant verstanden werden und dient als Schaltzentrale für das vernetzte Zuhause.
Auf dem LED-Display sollen aus nahezu jedem Winkel und bei jeder Helligkeit Echtzeitinformationen über einen Umgebungslichtsensor angezeigt werden. Neben der Anzeige der Uhrzeit, des Wetters und der Temperatur kann der Google Assistant nach Uhrzeit und mehr gefragt werden. Die Weckfunktion lässt sich etwa entweder per Sprachbefehl auch mit Tasten einstellen.
Weiter steckt in der Smart Clock ein Nachtlicht, das helfen soll, sich bei Dunkelheit leichter zurechtzufinden. Ebenso praktisch ist der integrierte USB-Anschluss, mit dem ihr andere Geräte aufladen könnt. Auch die Musikwiedergabe ist möglich: Die Drei-Watt-Lautsprecher dürften aber keinen Hifi-Sound liefern. Da die Clock mit Google vernetzt ist, unterstützt sie Multiroom-Audiosteuerung via Google Home.
Die Lenovo Smart Clock Essential kostet laut Hersteller 59,99 Euro und soll ab September 2020 in den Handel kommen.