Anzeige
Anzeige
News

Tiago EV: E‑Auto kostet nur 10.700 Euro und kommt 250 Kilometer weit

Tata Motors, Indiens größter Automobilhersteller, hat mit dem Tiago EV ein kompaktes Elektroauto vorgestellt, das umgerechnet nur rund 10.700 Euro kostet. In seiner günstigsten Ausführung kommt es mit einer Akkuladung 250 Kilometer weit.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Tiago EV: Mit vollem Akku kommen E-Auto-Fahrer:innen mindestens 250 Kilometer weit. (Bild: Tata Motors)

10.000 Euro sind eine magische Grenze für Elektroautos, die hierzulande kaum unterschritten wird. Das wahrscheinlich günstigste E-Auto in der EU könnte der Freze Nikrob sein, ein Zweisitzer des litauischen Importeurs Dartz, der auf dem Wuling Hongguang Mini EV aus China basiert. Preis: ab 10.000 Euro.

Anzeige
Anzeige

Tiago EV: 10.000-Euro-Stromer für indische Autofans

Für umgerechnet 10.700 Euro bietet der indische Autokonzern Tata Motors jetzt sein bisher günstigstes Elektroauto an, den Tiago EV – allerdings vorerst nur in Indien. Auch für dortige Verhältnisse ist das Kompakt-E-Auto damit aber sehr günstig.

Die E-Limousine Tigor, ebenfalls von Tata Motors, ist für knapp unter 15.000 Euro zu haben. Noch günstiger geht es nur mit chinesischen Importen. Indische E-Auto-Käufer:innen können hier schon ab knapp 5.000 Euro fündig werden. Zum Vergleich: Der Wuling Hongguang Mini EV kostet in China umgerechnet knapp 4.000 Euro.

Anzeige
Anzeige

Um eine Preisjagd sei es Tata Motors aber auch gar nicht gegangen, wie Tata-Motors-E-Auto-Chefin Shailesh Chandra gegenüber Reuters sagte. Anders als in dem chinesischen Billigfahrzeug finden im Tiago EV vier Personen Platz. Viel Raum für Gepäck bleibt dann allerdings nicht mehr.

Günstiges E-Auto mit Connected-Car-Features

In dem Kompaktwagen hat Tata Motors eigenen Angaben zufolge aber einige Connected-Car-Features und andere Technologien eingebaut. Ziel war es dennoch, das E-Auto möglichst günstig anbieten zu können. Tata Motors erhofft sich dadurch, auch auf besonders preissensiblen Märkten wie ländlichen Regionen durchstarten zu können.

Anzeige
Anzeige

Der Tiago EV kommt in seiner günstigsten Ausführung mit einem 19,2-Kilowattstunden-Batteriepack mit einer Akkuladung 250 Kilometer weit. Eine teurere Version soll eine Reichweite von 315 Kilometern ermöglichen. Dann ist ein 24-Kilowattstunden-Batteriepack an Bord.

Tata Motors verspricht geringe Betriebskosten

Für Menschen, die besonders stark auf die Kosten eines Fahrzeugs achten müssen, sicher auch interessant: Tata Motors zufolge soll die E-Auto-Version des Tiago nur ein Siebtel der Betriebskosten seines traditionellen Pendants erreichen.

Anzeige
Anzeige

Das könnte auch positive Auswirkungen auf den Elektroautoabsatz in Indien haben. Aktuell beträgt der Anteil am Gesamtabsatz nur ein Prozent. Pro Jahr werden lediglich 30.000 E-Autos verkauft. Die indische Regierung hat derweil das Ziel ausgegeben, diesen Anteil bis 2030 auf 30 Prozent anzuheben.

Dazu gibt es auch in Indien eine Kaufprämie für Stromer. Für populäre ausländische E-Auto-Bauer wie Tesla ist es aufgrund strikter Einfuhrbedingungen aber schwer, auf dem Subkontinent Fuß zu fassen. Nicht in Indien produzierte Fahrzeuge kosten wegen der hohen Importzölle schon einmal rund das Doppelte.

Tesla bleibt Indiens E-Auto-Markt bisher fern

Tesla überlegt daher schon seit Jahren, eine Gigafactory in dem potenziell vielversprechenden Markt zu bauen. Bisher scheiterten die Pläne aber an der Weigerung der indischen Regierung, Tesla für einen Test der Nachfrage vorübergehend von den Beschränkungen zu befreien, wie Teslarati schreibt.

Anzeige
Anzeige
Die 30 beeindruckendsten E‑Fahrzeuge der Welt Quelle: Alibaba

Ob indische Elektroautos wie Tiago EV oder Tigor EV ihren Weg nach Europa finden, ist umgekehrt mindestens ebenso fraglich. Sollte sich das E-Auto als echtes Schnäppchen mit Mehrwert entpuppen, fände sich aber vielleicht ein interessierter Importeur.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige