Anzeige
Anzeige
Ratgeber

Egoismus raus, Teamgeist rein: Diese Soft-Skills zählen wirklich für Unternehmen

Wer sich bewirbt, spickt das Anschreiben gerne mal mit einer Reihe an Soft-Skills, die vermeintlich gut ankommen. Interims-Manager Peyman Pouryekta weiß, welche Eigenschaften Unternehmen dringend im Team brauchen – und welche ihnen im Gegenzug besonders schaden.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Welche Skills braucht ein Team – und welche schaden besonders?

Flexibel, belastbar, innovativ – es gäbe so viele gute Eigenschaften, nach denen Unternehmen Ausschau halten können. Aber welche Soft-Skills sind besonders ausschlaggebend fürs Team? Und wo sollten die Alarmglocken besonders laut schrillen? Wir fassen die wichtigsten Eigenschaften zusammen – und erklären, wie Mitarbeitende sich selbst für Krisensituationen im Unternehmen wappnen können.

Anzeige
Anzeige

Red Flags im Team: Diese Eigenschaften schaden Unternehmen

Los geht’s mit den Negativ-Eigenschaften, die Unternehmen und Teams herausfordern und destabilisieren können – im Dating-Bereich würde man hier wohl von „Red Flags“ sprechen. Geht es nach Interims-Manager Peyman Pouryekta kommt da zuallererst der Egoismus. Persönliche Grenzen und Bedürfnisse sind wichtig – das bedeutet aber definitiv nicht, nur an sich zu denken.

Eng mit dem Egoismus verbunden „ist eine Ellenbogenmentalität, die in kollaborativen Umgebungen besonders schädlich ist“.  Wer nur aufs eigene Vorankommen bedacht ist oder sich besonders profilieren will, fängt möglicherweise an, Informationen zu horten, also „Gatekeeping“ zu betreiben, um ein Machtmonopol zu errichten.

Anzeige
Anzeige

Das, so Pouryekta, führe allerdings zu einem Klima der Intransparenz, unterdrücke Innovation und belaste die Zusammenarbeit. „In der vernetzten Arbeitswelt von heute ist der offene Wissensaustausch unerlässlich, und solche Verhaltensweisen schaden dem gesamten Unternehmen.“ 

Auch ein Mangel an Integrität, also dem ehrlichen und zuverlässigen Umgang miteinander, kann „das Vertrauen zwischen Mitarbeitern und Führungskräften sowie unter Kollegen erheblich beeinträchtigen“. Apropos fehlendes Vertrauen: Das zeigt sich auch, wenn Führungskräfte Mikromanagement betreiben. Pouryekta warnt vor Mikromanagement, weil es „demotivierende Auswirkungen auf Teams“ haben könnte, „eigenständiges Arbeiten verhindert und Kreativität erstickt“.

Anzeige
Anzeige

Game-Changer: Ohne diese Soft-Skills geht es nicht

Bei den Positiv-Eigenschaften, die für Unternehmen unerlässlich sind, steht in Peyman Pouryektas dementsprechend die Teamfähigkeit ganz oben. Dazu kommt Empathie, die es Menschen ermöglicht, die Perspektive anderer zu verstehen, und die Fähigkeit, zuzuhören. „Wer Ideen klar vermittelt und aktiv zuhören kann, treibt Projekte voran und löst Konflikte, bevor sie eskalieren.“ 

Als besondere Stärke sieht der Interims-Manager „die Fähigkeit, sich einerseits tief in ein Thema einzuarbeiten, andererseits aber den Blick fürs Ganze nicht zu verlieren. Diese Balance zwischen Expertise und Generalismus ist in der komplexen Unternehmenswelt viel wert“.

Anzeige
Anzeige

Um Vertrauen im Team zu ermöglichen, braucht es laut Pouryekta außerdem Zuverlässigkeit. Und auf rein individueller Ebene stehen Neugier, der Drang zur stetigen Weiterentwicklung und Anpassungsfähigkeit im Fokus. „Wer mit Veränderungen nicht nur zurechtkommt, sondern sie als Chance begreift, wird zum Innovationstreiber.“

Die Mitarbeiterseite: Welche Eigenschaften helfen uns durch Krisen?

Die letztgenannte Anpassungsfähigkeit kommt Beschäftigten auch dann zugute, wenn das eigene Unternehmen in einer Krisen- oder Umbruchsituation steckt. „Wer sich schnell auf neue Situationen einstellen kann, behält auch in schwierigen Zeiten die Übersicht.“ 

Ergänzt wird die Anpassungsfähigkeit unter anderem durch Resilienz und ein lösungsorientiertes Mindset. Stellt sich die Frage, wie man diese Eigenschaften entwickeln oder fördern kann?

Anzeige
Anzeige

Pouryektas Ratschlag: Dranbleiben und Erfahrungen sammeln. „Wer bei den ersten Anzeichen von Turbulenzen das Weite sucht, verpasst wertvolle Lernchancen. Besonders wertvoll ist es, sowohl Höhen als auch Tiefen mitzuerleben.“

Der Interims-Manager gibt allerdings auch zu, dass das Sammeln dieser Erfahrungen alles andere als einfach ist. Und erklärt, dass die Verantwortung im Prozess nicht nur bei den Beschäftigten liegt: „Auf Unternehmensebene ist es entscheidend, eine Kultur zu schaffen, in der Fehler als wertvolle Lernmöglichkeiten angesehen werden.“

7 einfache Methoden, wie ihr mit Stress am Arbeitsplatz umgeht Quelle: Prostock-studio/Shutterstock
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (1)

Community-Richtlinien

Oma Tauglich

Warum sollte man sein mühsam angeeignetes Wissen für nichts an jeden x-Beliebigen weitergeben? Die Unternehmen wollen doch nur Geld für Weiterbildungen sparen.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige