Anzeige
Anzeige
Daily

Teams nicht mehr in Office und Apple gewinnt vor Gericht

Hallo und willkommen zum t3n Daily vom 25. April. Heute geht es um Microsofts Angst vor der EU. Außerdem: Apple gewinnt „Fortnite“-Berufung, KI-Unterstützung für ungelernte Arbeitskräfte, ein teures Mini-Auto und eine Instagram-Erpressung.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die EU soll’s richten: Slack wirft Microsoft wettbewerbswidrige Methoden vor. (Foto: Ascannio/Shutterstock)

Wir hoffen, du hattest einen guten Tag, und wollen dir jetzt noch ein paar spannende Informationen mit auf den Weg in den Abend geben. t3n Daily gibt es auch als Podcast und als Newsletter. Hier kommen die Themen des Tages.

Anzeige
Anzeige

Microsoft fürchtet sich vor der EU

Nach einer Beschwerde des Marktkonkurrenten Slack bei der Kartellbehörde der EU will Microsoft künftig davon absehen, Office-Kund:innen zur Installation der Kommunikationssoftware Teams zu zwingen. Die Betreiber von Slack sahen in der Zwangsbündelung der Programme eine wettbewerbswidrige Handlung.

Aus Angst vor einer Untersuchung durch die zuständige Behörde will Microsoft jetzt zurückrudern. Wie genau das aber im Detail aussehen soll, ist noch nicht klar. Ebenso ungewiss ist, ob die Maßnahme eine Prüfung durch die EU wirklich verhindern wird.

Anzeige
Anzeige

Es ist nicht das erste Mal, dass der Tech-Konzern wegen Zwangsbündelungen mit dem Kartellamt der europäischen Union in Konflikt gerät. Schon die Verknüpfung von Windows und dem hauseigenen Internet-Explorer hatte 2008 die Behörde auf den Plan gerufen.

Apple gewinnt Berufungsverfahren gegen Epic Games

Die „Fortnite“-Spieleschmiede Epic Games ist vor dem neunten US-Berufungsgericht erneut mit seiner Klage gegen Apple gescheitert. Das Unternehmen hatte dem Tech-Konzern vorgeworfen, durch den App-Store ein Monopol auf dem Spielemarkt zu errichten. Vorausgegangen war Epic-Games Weigerung, die 30 Prozent Provision an Apple zu zahlen, die bei einem Verkauf von „Fortnite“ im Store fällig werden.

Anzeige
Anzeige

Als Reaktion war das Spiel aus dem App-Store entfernt worden. Epic Games sah damit seine Rechte verletzt. Vor Gericht wurde dies aber schon im ersten Verfahren nicht bestätigt, und auch in der Berufung konnte das Spielestudio sich nicht durchsetzen. Allerdings darf Apple Verkäufer:innen nicht davon abhalten, Links zu eigenen Bezahlmethoden im Store zur Verfügung zu stellen, bei denen die Provision nicht fällig wird. Dagegen will jetzt wiederum Apple in Berufung gehen.

Unerfahrene Mitarbeiter:innen profitieren von KI

Bei einer Studie der Stanford University und des MIT wurden 5.000 Kundenbetreuer:innen aus einem Top-500-Unternehmen in den USA zur Arbeit mit einem KI-Tool befragt. Die Ergebnisse zeigen Erstaunliches: Offenbar konnten unerfahrene Arbeiter:innen durch die Nutzung der Software ihre Aufgaben um 35 Prozent schneller erledigen. Bei erfahrenen Kolleg:innen war der Effekt dagegen nicht zu beobachten: Selbst wenn sie ebenfalls Unterstützung durch die künstliche Intelligenz bekamen, wurden sie kaum schneller, da sie die Antworten des Programms schon kannten. Weniger qualifizierte Arbeitskräfte könnten also mithilfe von KI zu hoher Produktivität auf dem Niveau erfahrenerer Angestellter gebracht werden – was in Sachen Lohnzahlungen für Arbeitgeber durchaus attraktiv sein könnte.

Anzeige
Anzeige

Laut einer weiteren Studie der University of Pennsylvania müssen durch die KI-Entwicklung mehr als 20 Prozent aller US-Arbeitnehmer:innen bald um ihre Jobs fürchten.

Isetta-Klon Microlino wird teuer   

Der Kult-Kleinstwagen Isetta bekommt eine Neuauflage als E-Auto, die ab jetzt bestellbar ist. Laut Hersteller Micro Mobility System soll der Zweisitzer eine Höchstgeschwindigkeit von 90 Kilometer pro Stunde erreichen und bis zu 175 Kilometer weit fahren können.

Allerdings werden die angekündigten Editionen deutlich teurer ausfallen als erwartet. Statt der angekündigten 12.500 Euro soll die limitierte Pioneer-Edition mindestens stolze 22.690 Euro kosten. Die Ausführungen Dolce und Competizione schlagen immerhin mit 21.690 Euro zu Buche. Aufgrund der Fahrzeugklasse L7e lässt sich auch keine Förderung für das Fahrzeug beantragen.

Anzeige
Anzeige

Die ersten Microlinos sollen im laufenden zweiten Quartal 2023 ausgeliefert werden.

Hacker:innen erpressen Hunde-Influencerin

Durch eine gefakte E-Mail, die einer Influencerin die Aussicht auf einen blauen Haken versprach, haben Hacker:innen sich Zugang zu ihrem Instagram-Account verschafft. Die 56-jährige Sheyla Suamy-Kruse, die unter @sheylasuamy regelmäßig Fotos von ihren Yorkshire-Terriern mit 400.000 Follower:innen teilt, soll den unbekannten Erpresser:innen nun 3.000 Euro Lösegeld zahlen, um die Kontrolle über ihr Profil zurückzuerlangen. Die ehemalige Busfahrerin ist am Boden zerstört. Mit einem neuen Account noch einmal von vorne anfangen will sie nicht – den Forderungen nachgeben selbstverständlich auch nicht. Suamy-Kruse hat jetzt Anzeige bei der Polizei erstattet und hofft, dass die Verbrecher:innen gefasst werden.

Anfällig für Phishing wie in diesem Fall sind laut LKA Niedersachsen hauptsächlich Influencer:innen, die ohne Agentur oder Management agieren.

Anzeige
Anzeige

Das war es schon wieder mit dem t3n Daily für heute. Noch viel mehr zu allen Aspekten des digitalen Lebens, des Arbeitslebens und der Zukunft findest du rund um die Uhr auf t3n.de.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige