Anzeige
Anzeige
Listicle

Die 10 größten Übernahmen der Technologiebranche

Beim Streben nach Wachstum bleiben auch im Technologiebereich teure Übernahmen nicht aus. Wir zeigen euch die zehn kostspieligsten Firmenübernahmen der Tech-Branche.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Foto: Shutterstock.com)

Der Chiphersteller Broadcom bietet 146 Milliarden US-Dollar für den Konkurrenten Qualcomm. Kommt die Übernahme zustande, dann wäre es der mit Abstand teuerste Unternehmenskauf in der Geschichte der Technologiebranche. Für uns Grund genug, einen Blick auf die bislang kostspieligsten Firmenübernahmen und Fusionen in diesem Sektor zu schauen.

Die 10 größten Firmenübernahmen im Technologie-Bereich

1. AOL und Time Warner (2000)

Die bislang größte Übernahme durch ein Technologieunternehmen dient als mahnendes Beispiel für die Selbstüberschätzung der ersten Internet-Firmen vor dem Platzen der Dotcom-Blase. Für weit über 100 Milliarden US-Dollar in Aktien übernahm AOL im Jahr 2000 den Mediengiganten Time Warner. Was zunächst als die perfekte Fusion von alten und neuen Medien gefeiert wurde, stellte sich schnell als wenig sinnvolle Investition heraus, da sich die angestrebten Synergieeffekte nicht einstellen wollten. 2009 wurde AOL wieder aus Time Warner herausgegliedert und 2015 für 4,4 Milliarden US-Dollar von dem US-amerikanischen Telekommunikationsgiganten Verizon geschluckt.

2. Dell und EMC (2016)

Anzeige
Anzeige

Der bislang kostspieligste Unternehmenskauf, bei dem beide Firmen im Technologiesektor beheimatet sind, war die Übernahme des Speicherspezialisten EMC durch den Computerkonzern Dell im Jahr 2016. Dell zahlte damals 67 Milliarden US-Dollar in Aktien und Bargeld.

3. Qualcomm und NXP (2016)

Platz 3 der größten Tech-Zukäufe ist gleichzeitig auch der bislang größte Deal im Halbleitersegment: Ebenfalls 2016 kaufte Qualcomm den Konkurrenten NXP. Der Kaufpreis lag bei 47 Milliarden US-Dollar.

Anzeige
Anzeige

4. Softbank und ARM (2016)

Im selben Jahr zahlte der japanische Medien- und Telekommunikationskonzern Softbank 32,2 Milliarden US-Dollar für den Chip-Designer ARM. Theoretisch hätte der Kauf sogar noch kostspieliger ausfallen können. Aufgrund des Brexits verlor das britische Pfund im Verlauf der Verhandlungen allerdings massiv an Wert im Vergleich zum Yen.

Anzeige
Anzeige

5. Microsoft und Linkedin (2016)

Die vierte und letzte Übernahme auf dieser Liste, die im Jahr 2016 stattgefunden hat: Microsoft zahlte 26,2 Milliarden US-Dollar für das Karrierenetzwerk Linkedin.

6. Facebook und Whatsapp (2014)

Keine Übernahme auf dieser Liste hat auch außerhalb von Investorenkreisen für so viel Aufmerksamkeit gesorgt wie die Übernahme von Whatsapp durch Facebook. Das soziale Netzwerk sollte ursprünglich 19 Milliarden US-Dollar für den des Messaging-Dienst zahlen. Aufgrund steigender Aktienkurse dürften es letztlich aber sogar um die 22 Milliarden US-Dollar gewesen sein.

Anzeige
Anzeige

7. HP und Compaq (2001)

2001 schluckte HP den PC-Hersteller Compaq. Ursprünglich wurde der Kaufpreis auf 25 Milliarden US-Dollar beziffert. Aufgrund sinkender Kurse betrug der Wert am Ende aber nur geschätzte 19 Milliarden US-Dollar.

8. Intel und Mobileye (2017)

2017 ließ Intel 15,3 Milliarden US-Dollar für Mobileye springen. Das israelische Unternehmen ist auf Technologien für autonomes Fahren spezialisiert und soll Intel den Zugang zu diesem zukunftsträchtigen Markt sichern.

9. HP und EDS (2008)

Wie die Zeiten sich ändern: 2008 zahlte HP etwa 14 Milliarden US-Dollar für das IT-Consultingunternehmen EDS. Nachdem HP 2015 in ein Unternehmen für Consumer- und eins für Enterprise-Produkte aufgespalten wurde, übernahm CSC 2016 die Servicesparte, die sich im Wesentlichen aus EDS zusammensetzte für 8,5 Milliarden US-Dollar. Das daraus geschaffene Unternehmen firmiert mittlerweile unter dem Namen DXC Technology.

Anzeige
Anzeige

10. Symantec und Veritas (2004)

Auch die nächste Übernahme wirkt auf den ersten Blick wenig erfolgreich: 2004 zahlte das US-amerikanische Softwarehaus Symantec 13,5 Milliarden US-Dollar für das Storage-Unternehmen Veritas. Mehr als zehn Jahre später wurde Veritas dann für 7,4 Milliarden US-Dollar an eine Investorengruppe veräußert. Durch die Übernahme dürfte Symantec seinerzeit allerdings auch Zugang zu einigen der umsatzstärksten Konzerne der Welt erhalten haben.

 

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige