Anzeige
Anzeige
News

Telefonie-Probleme: Panne bei Voice-Server löst bundesweite Mobilfunkstörung aus

Seit dem Nachmittag meldeten Nutzer:innen Probleme bei der Telefonie im bundesweiten Mobilfunknetz. Auch Festnetz und Notrufe waren beeinträchtig. Auslöser ist wohl eine Störung an einem Voice-Server bei O2 gewesen. Andere Provider scheinen nur indirekt betroffen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Mobilfunkmast der Telefónica Deutschland. (Foto: Telefónica Deutschland)

Seit Donnerstagnachmittag kam es insbesondere im O2-Netz von Telefónica zu massiven Störungen der Telefonie – und zwar bundesweit. Das Festnetz war ebenfalls betroffen. Teilweise sollten auch Notrufnummern nicht erreicht werden können.

Anzeige
Anzeige

Massive Mobilfunkstörung bei Anrufen zu O2

Zunächst schien es, als seien mehrere Provider von den Ausfällen betroffen. Die Telekom wies aber schnell Probleme im eigenen Netz zurück. In den vergangenen Stunden kristallisierte sich heraus, dass vor allem Anrufe ins Netz von O2 nicht funktionieren.

Bei Vodafone etwa hieß es, es komme „zu Einschränkungen bei der mobilen Telefonie in Richtung Telefónica“. O2 hatte derweil „Einschränkungen in der Telefonie“ in Mobilfunk- und Festnetz bestätigt. Im Mobilfunk gebe es Probleme bei „GMS, LTE und VoWifi (Wlan-Calling)“.

Anzeige
Anzeige

Im Laufe des Nachmittags hieß, dass dringende Anrufe per GSM durchgeführt werden sollten. Später kam die Meldung, dass Datenverbindungen – und damit Telefonate über Dienste wie WhatsApp, Teams oder Facetime – funktionieren würden. Die Endgeräte neu zu starten, sei nicht notwendig.

Störung an Voice-Server Schuld an Ausfällen

Grund für den stundenlangen Ausfall ist laut O2/Telefónica eine „Störung an einem Voice-Server, der die Telefonate übermittelt“.

Anzeige
Anzeige

Die Netztechniker:innen seien dabei den Telefonieservice vollumfassend wiederherzustellen. Immerhin hätten die ersten Maßnahmen die Netze stabilisiert, so Telefónica.

Am späteren Donnerstagabend hieß es dann, dass die Störung in Teilen behoben sei. Das Unternehmen bleibe aber „selbstverständlich weiterhin dran“.

Anzeige
Anzeige

In einem eigens eingerichteten Liveticker gibt Telefónica eigenen Angaben zufolge bekannt, wenn die Einschränkungen final behoben sind.

Notrufnummern von Mobilfunkstörung betroffen

Allerdings schien es trotz der teilweisen Behebung der Störungen noch zu Ausfällen bei den Notrufnummern gekommen zu sein. Die Polizei Hamburg jedenfalls teilte via Twitter mit, dass man deshalb „die Präsenz auf der Straße massiv erhöht habe“.

Die Störungen von 110 und 112 schienen vor allem in Hamburg, Bremen und Baden-Württemberg vorzukommen. Per Festnetz seien aber auch hier die Notrufnummern weiter erreichbar, ebenso wie die Notruf-App Nora.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige