Anzeige
Anzeige
News

Temu, Shein und mehr: Deutsche Händler von aufstrebenden Plattformen unbeeindruckt

Online-Marktplätze wie Temu und Shein oder Tiktok Shop setzen den etablierten Handel unter Druck. Deutsche Händler zeigen sich laut Umfrage aber unbeeindruckt von der neuen Konkurrenz. Ein Problem damit haben sie dennoch.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Temu und Shein setzen den Online-Handel unter Druck. (Foto: Koshiro K/Shutterstock)

Mit günstigen Angeboten haben neue Shopping-Plattformen wie Temu oder Shein vor allem unter jungen Verbraucher:innen rasant an Beliebtheit gewonnen. Mit Tiktok Shop, das ab 2025 auch in Deutschland verfügbar sein soll, dürfte sich der Trend noch verstärken.

Anzeige
Anzeige

Konkurrenz aus Asien kaum Bedrohung

Laut einer aktuellen Umfrage des E-Commerce-Spezialisten ECC Köln sieht der deutsche Handel die Billig-Konkurrenz aus Asien aber kaum als Bedrohung – zumindest nicht für sich selbst. Betroffen seien demnach vor allem etablierte Online-Marktplätze wie Amazon.

Konkret sahen 65 Prozent der befragten Einzel- und Großhändler sowie Hersteller aus Deutschland asiatische Marktplätze mittelfristig nicht als Gefahr für das eigene Geschäft. In puncto TikTok Shop waren 67 Prozent dieser Meinung. Ein Blick auf das Kaufverhalten und die Umsatzentwicklung im Online-Handel sollte deutschen Händlern aber zu denken geben.

Anzeige
Anzeige

Hälfte der Jungen kauft bei Temu und Co

Die E-Commerce-Studie mit dem Titel „Kampf der Plattformgiganten“ hat nämlich ergeben, dass trotz des schlechten Images von Plattformen aus Asien schon jetzt jede:r dritte deutsche Konsument:in bei Temu einkauft. Ingesamt nutzen laut ECC Köln 51 Prozent der 18- bis 29-Jährigen Marktplätze mit Waren aus Asien.

Was den Umsatz angeht hält Amazon aktuell 60 Prozent am Online-Handel in Deutschland und hat seinen Umsatz 2023 um 8,5 Prozent steigern können. Alle Marktplätze zusammen, also Amazon sowie Ebay, Zalando, Otto oder moebel.de sowie eben Temu, Shein und Co. konnten 2023 sogar ein Umsatzwachstum von zehn Prozent verbuchen. Der übrige Online-Handel musste hingegen einen Umsatzrückgang von 11,6 Prozent hinnehmen.

Anzeige
Anzeige

Frustration über Wettbewerbsnachteile

Auch wenn sich deutsche Händler bezüglich der neuen Konkurrenz aus Asien nicht sonderlich bedroht fühlen, sind sie frustriert angesichts möglicher Wettbewerbsnachteile. 84 Prozent der Befragten finden, dass sich Marktplätze mit Waren aus Asien nicht um Umweltschutz und Nachhaltigkeit kümmern – sie selbst aber schon.

Das Gleiche sehen 79 Prozent für den Datenschutz und 72 Prozent bei Produktsicherheit und Qualitätsstandards. 78 Prozent haben mit Ja auf die Frage geantwortet, ob sich Temu und Shein unfaire Wettbewerbsvorteile verschaffen würden.

Anzeige
Anzeige

Hier sei die Politik gefragt, meint der deutsche Handel. So sollte darauf geachtet werden, dass Auflagen und Standards eingehalten werden. Wenn nötig sollte der Gesetzgeber mit Regulierungen und Verboten reagieren, so die Meinung der Mehrheit der Befragten.

Handel: Der Markt wird‘s regeln

Mit 81 Prozent zeigen sich aber auch viele Händler davon überzeugt, dass es der Markt schon regeln werde. 68 Prozent finden, dass Marktplätze aus Asien nicht zum deutschen Markt passen würden.

25 Jahre Ebay: Das sind die skurrilsten Auktionen Quelle:

Das ECC Köln empfiehlt derweil, dass der Handel von den Marktplätzen lernen solle, etwa, indem die Vertreter:innen die Marktplätze privat nutzen. Schließlich gestehen die befragten Händler ein, dass die Konkurrenz Trends und Kundenwünsche schnell aufgreife und eine große Produktvielfalt biete, darunter ausgefallene und einzigartige Produkte.

Anzeige
Anzeige

Expertin empfiehlt: Selbst aktiv werden

„Anstatt ausschließlich auf politische oder marktbedingte Regulationen zu warten, sollten Händler selbst aktiv werden“, so Julia Frings, Projektmanagerin am ECC Köln. „Insofern gilt es, von den neuen Plattformen zu lernen, wo es zur eigenen Positionierung passt, sei es durch Gamification auf der eigenen Website oder durch eine Präsenz auf den Plattformen.“

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige