Anzeige
Anzeige
News

Preiskampf: Tesla könnte Preise noch weiter senken

Laut Elon Musk könnte Tesla die Preise für die Fahrzeuge bald weiter senken. Derweil nimmt die Gewinnmarge des Unternehmens immer weiter ab. Tesla fokussiert sich darauf, so viele Autos wie möglich zu verkaufen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Weitere Preissenkungen könnten bevorstehen. (Foto: canadianPhotographer56 / Shutterstock)

Der CEO von Tesla, Elon Musk, hat bekannt gegeben, dass Tesla die Preise für seine Fahrzeuge erneut senken könnte. Diese Ankündigung kommt trotz der Tatsache, dass die Gewinnmargen des Unternehmens im letzten Quartal bereits geschrumpft sind.

Anzeige
Anzeige

Interessanterweise hat Tesla bereits im Laufe dieses Jahres die Preise für seine Fahrzeuge weltweit mehrmals gesenkt.

Am Mittwoch äußerte Musk laut Reuters, dass es Sinn ergibt, eine geringere Gewinnmarge in Kauf zu nehmen, wenn dadurch mehr Fahrzeuge verkauft werden könnten. Die Ankündigung der Preissenkungen erfolgt inmitten einer turbulenten Marktphase.

Anzeige
Anzeige

„An einem Tag scheint es, als würde die Weltwirtschaft zusammenbrechen, am nächsten Tag ist alles in Ordnung. Ich weiß nicht, was zum Teufel los ist“, erklärte Musk gegenüber Analysten in einer Telefonkonferenz.

Tesla: Marge sinkt weiter

Die Bruttomarge von Tesla ist derweil im vierteljährlichen Vergleich weiter gesunken. Im ersten Quartal lag diese noch bei 19 Prozent, im zweiten Quartal fiel sie auf 18,2 Prozent. Dies ist die niedrigste Marge seit 16 Quartalen.

Anzeige
Anzeige

Trotz des Drucks auf die Marge konzentriert sich das Unternehmen darauf, möglichst viele Fahrzeuge auszuliefern. Tesla hält weiterhin an seinem Ziel von 1,8 Millionen ausgelieferten Autos in diesem Jahr fest. Zwischen April und Juli konnte Tesla 466.000 Fahrzeuge ausliefern.

Tesla hat Preise bereits im Januar gesenkt

Details zu den neuen Preissenkungen, wie das Datum und das Ausmaß, sind momentan noch nicht bekannt. Bereits im Januar dieses Jahres hatte Tesla die Preise für das Model 3 und Y auch in Deutschland um bis zu 17 Prozent gesenkt.

Anzeige
Anzeige

Das Modell 3 wurde um 6.000 Euro günstiger und das Model Y sogar um 9.100 Euro. In China wurden die Preise sogar um bis zu 25 Prozent gesenkt.

Für potenzielle Käufer könnte es sich daher lohnen, noch etwas zu warten. Mit Teslas Bestreben, die Preise weiter zu senken, könnte das Traumauto noch erschwinglicher werden.

Cybertruck: Teslas futuristischer E-Pickup

Cybertruck: Teslas futuristischer E‑Pick-up in Bildern Quelle:
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige