Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Tesla-Fans zwingen Yelp dazu, Seite von JPMorgan zu deaktivieren

Nachdem bekannt wurde, dass JPMorgan eine Klage gegen Elon Musk eingereicht hatte, hagelte es schlechte Bewertungen auf der Yelp-Seite der Bank. Dahinter stecken eindeutig Tesla-Fans.

Von Hannah Klaiber
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Nach der Millionen-Klage gegen Elon Musk reagieren nun Tesla-Fans. (Foto: dpa)

Wenn Elon Musk das Twitter-Vögelchen fliegen lässt, hat das enorme Auswirkungen. So geschehen auch im Jahr 2018, als der Tesla-Chef von einer Privatisierung seines Elektroauto-Unternehmens und einem angeblich geplanten Börsenrückzugs berichtete.

Anzeige
Anzeige

Dieser Post fliegt dem 50-Jährigen nun allerdings selbst um die Ohren, denn: Am 15. November reichte die größte US-Notenbank JPMorgan bei einem Bundesgericht in Manhattan wegen diesen Zeilen eine Klage auf die Zahlung in Höhe von 162,2 Millionen US-Dollar ein. Der Vorwurf: Vertragsbruch und irreführende Angaben. So habe Tesla mit der Bank Optionsscheintransaktionen abgeschlossen, die das Unternehmen zur Auszahlung in Aktien oder Bargeld verpflichtete, wenn der Kurs bei Ablauf der Optionsscheine über dem vertraglichen Ausübungspreis lag. Der Tweet von Musk habe den Wert der Optionsscheine allerdings erheblich gedrückt.

Auf die Klage reagierte Elon Musk nicht etwa in einem offiziellen Statement und auch nicht über Twitter. Allerdings drohte er gegenüber dem „Wall Street Journal“: Sollte JPMorgan die Klage nicht zurücknehmen, werde er bei der Bewertungsplattform „Yelp“ nur einen Stern hinterlassen. Weiter sagte er: „Das ist meine letzte Warnung.“

Anzeige
Anzeige

In Rekordzeit wurden eine Vielzahl negativer Bewertungen erstellt

Es dauerte nicht lange – und Tesla-Fans reagierten auf die Warnung, die Musk ausgesprochen hatte: Am Montag, den 22. November wurde die Yelp-Seite der Bank mit einer Reihe von 1-Sterne-Bewertungen geradezu überflutet. Laut „Business Insider“ waren schnell Dutzende von negativen Bewertungen auf Yelp zu lesen. So schrieb ein Nutzer „JPMorgan nervt – von einem Tesla-Besitzer“, ein anderer kommentierte: „Ein Stern nur für ihre frivolen Klagen gegen ihre Geschäftspartner, insbesondere gegen Tesla.“

Anzeige
Anzeige

Noch am Dienstag musste Yelp die Veröffentlichung neuer Bewertungen für JPMorgan deaktivieren, wie das Bewertungsportal in einem offiziellen Statement bekannt gab.

Darin heißt es weiter: „Yelp hat es sich zur Aufgabe gemacht, Verbraucher mit großartigen lokalen Unternehmen in Verbindung zu bringen, indem wir ihnen Zugang zu zuverlässigen und nützlichen Informationen geben.“ Yelp investiere sowohl in Technologie als auch in menschliche Moderation, um Fehlinformationen auf der Plattform zu verringern.

Anzeige
Anzeige

Wie es im Streit JPMorgan vs. Tesla weitergehen wird, muss nun allen voran das Gericht klären. Gegenüber dem „Wall Street Journal“ sagte ein Sprecher von JPMorgan: „Wir haben Tesla mehrfach die Möglichkeit gegeben, seine vertraglichen Verpflichtungen zu erfüllen. Daher ist es bedauerlich, dass sie diese Angelegenheit in einen Rechtsstreit gezwungen haben.“

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige