Ende 2016 hatte Lucid Motors seine Elektrolimousine Air erstmals präsentiert. Zu diesem Zeitpunkt war noch von einem Start im Jahr 2018, später 2019 die Rede. Jetzt hat der Tesla-Herausforderer die Serienversion des Air offiziell gezeigt – und den Beginn der Auslieferungen auf Frühjahr 2021 terminiert. Los geht es in Nordamerika und mit der teuersten Version des Luxusstromers, die 169.000 US-Dollar kosten soll. Die günstigste Variante, die immerhin noch mit 80.000 Dollar zu Buche schlägt, soll 2022 kommen. Preise und Launchdaten für Europa hat Lucid noch nicht genannt.
In 20 Minuten Energie für 480 Kilometer
In den vergangenen Monaten sind schon eine ganze Reihe von Details zum Lucid Air bekannt geworden – etwa die Reichweite von 810 Kilometern (nach WLTP-Standard), die auch in unabhängigen Tests bestätigt worden sein soll. Mitte 2021 soll mit der Air-Version für 139.000 Dollar sogar eine Reichweite von 832 Kilometern möglich werden. Allen Modellen gemeinsam soll sein, dass sie – an entsprechenden Schnellladestationen – in nur 20 Minuten Energie für bis zu 483 weitere Kilometer aufnehmen können sollen.
Basis des Luxusstromers ist die von Lucid Motors entwickelte Lucid-Electric-Advanced-Platform, auf der die aktuellen Air-Fahrzeuge sowie kommende Elektroautos von Lucid aufbauen. Darüber hinaus hat Lucid eigenen Angaben zufolge die Antriebstechnik optimiert – inklusive selbstentwickelter Elektromotoren sowie der Batterien. Damit will das Unternehmen enorm viel Platz gespart haben, sodass die Passagiere im Inneren trotz der aerodynamischen Sportwagen-Form so viel Raum haben sollen wie sonst in einer großen Luxuslimousine.
In 2,5 Sekunden von null auf fast 100
Für die Entwicklung des im Air verbauten 113-Kilowattstunden-Batteriepakets hat Lucid eigenen Angaben nach zehn Jahre gebraucht. Konkrete Angaben, etwa zur Energiedichte, machte Lucid nicht. Das zuerst kommende Luxusmodell hat jedenfalls zwei E-Motoren und einen 1.080 Pferdestärken starken Allradantrieb an Bord. Damit geht es in 2,5 Sekunden von null auf 97 Kilometer pro Stunde. Die Höchstgeschwindigkeit gibt der Hersteller mit 270 Stundenkilometern an. Der Air soll über Fahrassistenzsysteme verfügen, die die Automatisierungsstufen zwei und drei erlauben, wie Ecomento schreibt.
Das Armaturenbrett wird von einem bis zur Mittelkonsole reichenden 34-Zoll-Bildschirm dominiert. Zusätzlich gib es dort ein Touch-Display im Tablet-Format. Bedient werden können die Funktionen wie Navigation, Infotainment oder Anrufe auch über Amazons Sprachassistentin Alexa. Die per Sprachbefehl steuerbaren Alexa-Funktionen sollen laut Lucid regelmäßig per Over-the-Air-Update ausgebaut werden.
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