Anzeige
Anzeige
News

Tesla: Neue Vorwürfe erweitern Klage gegen Rivian

„Hochgradig geschützte“ Batteriegeheimnisse soll das Startup vom Marktführer gestohlen haben, behauptet die Klägerin. Sie habe erst kürzlich Abtrünnige auf frischer Tat ertappt.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Da, wo Tesla ist, will Rivian noch hin: an die Börse. (Foto: Vitaliy Karimov / Shutterstock)

Tesla wirft weiter und mit Nachdruck dem Unternehmen Rivian Automotive vor, Mitarbeiter abzuwerben und dabei Geschäftsgeheimnisse zu stehlen. Vor 14 Monaten war die Klägerin bereits aktiv geworden. Nun sagt der Marktführer für Elektroautos, das habe das Startup nicht davon abgehalten, weiterhin so zu verfahren. Darüber berichtete Automotive News.

Neuerlicher Diebstahl angezeigt

Anzeige
Anzeige

Das zeige ein Fall aus dem Sommer, bei dem Tesla-Abtrünnige auf frischer Tat dabei ertappt worden seien, wie sie Kerntechnologien für die Batterie der nächsten Generation stahlen. Tesla nennt die Stromspeicher in diesem Zusammenhang das wichtigste Element in einem Elektroauto. „Nach fast einem Dutzend Jahren, in denen kein einziges kommerzielles Fahrzeug produziert wurde, steht Rivian nun offenbar unter dem Druck der Investoren und hat seine unrechtmäßigen Bemühungen verstärkt“, vermutet Tesla weiter.

Rivian will an die Börse

Rivian hingegen behauptet, Tesla sei seit Juli 2020 nur schleppend mit dem Nachweisen vorangekommen. So habe die Klägerin bis dato nicht ausreichend spezifiziert, welche Geheimnisse angeblich gestohlen worden seien und inwiefern sie sich von dem unterscheiden, was bereits der Öffentlichkeit bekannt ist. „Für mehrere Geschäftsgeheimnisse hat Tesla so wenig Details zur Verfügung gestellt, dass Rivian nicht in der Lage ist, festzustellen, was Tesla als das eigene geistige Eigentum beansprucht, geschweige denn, ob das, was das Unternehmen anführt, geheim ist oder sein könnte“, schreibt Rivian. Das Startup möchte noch in diesem Jahr an die Börse gehen. Rivian erwartet einen Börsenwert von 80 Milliarden US-Dollar.

Anzeige
Anzeige

Richter gestattet Anhänge an bestehendes Verfahren

Peter Manoukian vom Superior Court erlaubte Tesla, die neuen Behauptungen dem Verfahren hinzuzufügen. Rivian hatte Einspruch erhoben, da die Aussagen nicht durch Fakten gestützt würden. Im März forderte das Startup bereits Manoukian auf, die Klage abzuweisen – ohne Erfolg. Der Richter betonte, das das Ausweiten des Falles keineswegs die Begründetheit der Ansprüche darstelle. Vielmehr schreib er: „Hier behaupten die Beklagten, dass Tesla keine plausiblen Fakten vorgebracht hat, um seine Behauptung zu untermauern, dass die Beklagten vertrauliche Batterieinformationen erworben haben. Diese Behauptung hat etwas für sich.“

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige