Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Tesla leidet unter Kryptowinter: 140 Millionen Dollar Bitcoin-Verlust

Rund 1,5 Milliarden US-Dollar hat Tesla vor zwei Jahren in die Kryptowährung Bitcoin investiert. Die Kurseinbrüche auf dem Kryptomarkt gingen allerdings auch am E-Auto-Hersteller nicht spurlos vorüber, wie neue Dokumente zeigen.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Unter Führung von Kryptofan Elon Musk hat auch Tesla kräftig in Bitcoin investiert. (Bild: Shutterstock/ Ink Drop)

Elon Musks Vorliebe für Bitcoin und Co ist kein Geheimnis. Kein Wunder also, dass nicht nur er, sondern auch Tesla viel Geld in die Kryptowährung gesteckt hat. Im ersten Quartal 2021 waren es circa 1,5 Milliarden US-Dollar. Nach dem Kauf im Februar stieg der Bitcoin-Kurs damals im März zeitweise auf Werte zwischen 50.000 und 60.000 Dollar. Es folgte allerdings eine langwierige Talfahrt in Richtung 20.000 Dollar.

Anzeige
Anzeige

Wie jetzt aus einer Mitteilung Teslas an die US-Börsenaufsicht hervorgeht, hat der Konzern im Jahr 2022 einen Wertminderungsverlust (brutto) von 204 Millionen Dollar hinnehmen müssen. Demgegenüber steht ein Gewinn von 64 Millionen Dollar aus der Umwandlung eines Teils des Bitcoin-Bestandes in Fiat-Währung.

Tesla verzeichnete entsprechend eine Wertberichtigung von 140 Millionen Dollar.

Anzeige
Anzeige

Tesla: Großteil der gehaltenen Bitcoin verkauft

Mehr als zwei Drittel der gehaltenen Bitcoin will Tesla im Jahr 2022 verkauft haben. Rund zehn Prozent des 1,5 Milliarden-Investments wurden sogar kurz nach dem Kauf gewinnbringend wieder abgestoßen, wie Techchrunch schreibt. Ein Verlustgeschäft blieb das Bitcoin-Investment 2022 dennoch für den Konzern.

Da Tesla allerdings einen Teil seiner Bitcoin gehalten hat, für den Fall, dass der Bitcoin-Kurs doch wieder deutlich steigt, ist eine abschließende Bewertung des Investments noch nicht möglich. Die neuen Zahlen sprechen aber eine klare Sprache, nachdem man sich vor weniger als eineinhalb Jahren bei Tesla noch über mögliche Milliardengewinne durch Bitcoin gefreut hatte.

Anzeige
Anzeige

Das ambivalente Verhältnis des Autobauers zur Kryptowährung zeigt sich auch darin, dass Tesla 2021 zunächst angekündigt hatte, E-Autos könnten bald mit Bitcoin bezahlt werden, nur um diese Ankündigung wenig später wieder zurückzuziehen. Dieses Hin und Her hatte wohl auch seinen Anteil am sinkenden Bitcoin-Kurs und somit letztendlich auch an der Wertminderung von Teslas Bitcoin-Vermögen.

Bitcoin läuft schlecht, Aktie läuft gut

Nicht nur der Bitcoin-Kurs stürzte 2022 ab. Auch die Tesla-Aktie und das Privatvermögen von Elon Musk mussten deutliche Verluste hinnehmen. Dennoch hat der Autohersteller 2022 ein Rekordjahr hingelegt und durfte sich zum Jahresende über ein starkes letztes Quartal freuen. Das macht sich auch bei der Aktie bemerkbar, die in 2023 bisher wieder ein ein deutliches Plus verzeichnet.

„Winter is coming“: Die besten Memes zum Krypto-Winter

„Winter is coming“: Die besten Memes zum Kryptowinter Quelle: coinmotion
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige