Tesla schlägt Hyundai Kona und Audi E-Tron bei Reichweite und Verbrauch auf Autobahn
Der auf Elektroautos spezialisierte deutsche Autovermieter Nextmove hat in einem Test auf der Autobahn acht Elektroauto-Modelle unter die Lupe genommen. Konkret traten Audi E-Tron, die Tesla-Autos Model X, Model S und Model 3 sowie Hyundai Kona gegeneinander an. Untersucht wurden Effizienz und Reichweite der Stromer bei Geschwindigkeiten von 130 und 150 Kilometern pro Stunde. Dem Test zufolge konnten dabei vor allem die verschiedenen Teslas überzeugen.
Reichweite: Tesla Model X versus Audi E-Tron
In einem früheren Test von Nextmove war der Audi E-Tron dem Tesla Model X in Sachen Effizienz deutlich unterlegen. Der E-Tron lag beim Verbrauch um 23 Prozent über dem Model X. Das Automagazin Auto Motor Sport hatte dagegen bei einem Test auf einer Autobahn lediglich sechs Prozent Unterschied gemessen. Daher stand für Nextmove insbesondere das Duell Audi E-Tron versus Tesla Model X im Mittelpunkt. Beim Test wurde auf die positiven Effekte der sogenannten Rekuperation verzichtet und stattdessen etwa vorausschauend ausgerollt.
Beim Verbrauch lagen die beiden E-Tron-Modelle (Digital und Klassisch) sowohl bei einer Geschwindigkeit von 130 als auch bei 150 Stundenkilometern deutlich am Ende des Testfeldes. Am effizientesten fuhr das Model 3, das 18,5 beziehungsweise 20,9 Kilowattstunden pro 100 Kilometer verbrauchte. Der E-Tron klassisch kam dagegen auf 28,4 sowie 30,8 Kilowattstunden pro 100 Kilometer.
Im 150-Stundenkilometer-Bereich lag der E-Tron mit 30,8 zu 27,4 aber gar nicht so weit hinter Teslas Model X (zwölf Prozent). Beim E-Tron stieg der Verbrauch zudem am wenigsten an, wenn er an Geschwindigkeit zulegte. Laut Nextmove könnte das ein Anzeichen dafür sein, dass der E-Tron bei der höheren Geschwindigkeit eher am Optimum fährt – ganz im Gegensatz zu Kona und Model X.
Tesla Model S fährt am weitesten
Bei der Reichweite liegt das Tesla Model S vorn – mit 480 beziehungsweise 428 Kilometern. Das ist allerdings auch wenig verwunderlich, hat der windschnittige und vergleichsweise leichte Wagen doch eine Akkukapazität von 100 Kilowattstunden. Model X und Model 3 kommen bei einer Geschwindigkeit von 130 Kilometern pro Stunde auf eine Reichweite von jeweils gut 400 Kilometer. Der Hyundai Kona bringt immerhin 322 Kilometer auf die Waage, der E-Tron dagegen nur 301 Kilometer.
Bei den Kosten TCO und damit pro Kilometer, ist der Hyundai Kona Electric aber deutlich günstiger als der Tesla Model 3. Was ihn eindeutig bei der Alltagstauglichkeit vorne liegen lässt. Das sollte Elon zu denken geben.