
Die Gigafactory im brandenburgischen Grünheide steht für Tesla offenbar unter keinem guten Stern. Auf den Widerstand der Anwohner:innen folgten Probleme bei der Fertigung. Als die ersten Model Y dann vom Band rollten, waren nicht alle Käufer:innen mit der Qualität zufrieden. Jetzt, wo Tesla immerhin einmal erstmals mehr als 1.000 Fahrzeuge in der Woche fertigen konnte, folgt ein Auslieferungsstopp. Eine ganze Reihe von Betroffenen berichtet, dass Tesla die für die kommenden Tage geplante Auslieferung ihrer Fahrzeuge um einige Wochen verschoben hat.
Model Y: Berichte über gecancelte Auslieferungen
Seit Samstag, 25. Juni 2022, häufen sich im Forum Tesla Fahrer und Freunde, der nach eigenen Angaben „größten deutschsprachigen Tesla Community“, die Berichte über gecancelte Auslieferungen. In einem entsprechenden Thread gibt es schon über 250 Kommentare zu dem Thema, darunter viele, die ähnliche Angaben machen. Demnach habe sie Tesla kontaktiert, um den für die kommenden Tage geplanten Auslieferungstermin zu verschieben – in vielen Fällen bis weit in den Juli hinein, teils bis Anfang August.
Eine offizielle E-Mail oder Bekanntgabe seitens Tesla gibt es (noch) nicht. Die meisten Betroffenen schreiben, sie wären per Telefon kontaktiert worden. Auch über das genaue Problem ist nichts Genaues bekannt. Einige in dem Forum schreiben, dass es um Firmware-Probleme gehe, andere berichten von fehlenden Teilen oder Problemen bei der Drive-Unit. Manchmal heißt es, dass nicht alle Model Y betroffen seien, manchmal, dass auch schon ausgelieferte Fahrzeuge wohl in der kommenden Woche zurückgerufen würden. Bisher alles eher Gerüchte, mal sehen, was aus offiziellen Kanälen kommt.
Verwiesen wird in dem Forum auch mehrmals auf einen Thread von Mitte Mai 2022, bei dem es um Motorschäden beim Model Y geht. Schon im April 2022 hatten US-Verbraucherschützer:innen über sich häufende Ausfälle des hinteren Motors beim Model Y in den USA berichtet, wie Teslamag schreibt. In China gab es ebenfalls im April eine umfangreiche Rückrufaktion wegen des hinteren Motors – in diesem Fall war aber nur das Model 3 betroffen.
Elon Musk macht Tesla-Service zur Priorität
Einen Hinweis weiteren darauf, dass Tesla aktuell gröbere Probleme mit Mängeln bei seinen Fahrzeugen haben könnte, lieferte kürzlich der Branchenblog Electrek. Dieser berichtete, dass Tesla seine Service-Infrastruktur aktuell massiv ausbaue – auch mit Mitarbeiter:innen aus anderen Abteilungen, die bisher kaum in einer Autowerkstatt gearbeitet hättet. Tesla-Chef Elon Musk, so heißt es, sei mit der Service-Qualität, insbesondere mit den langen Wartezeiten, unzufrieden. Entsprechend habe der Tesla-Service derzeit höchste Priorität, noch vor dem Erreichen der Quartalsziele.