Mit einer Marktkapitalisierung von knapp 68 Milliarden Dollar ist Tether (USDT) der größte Stablecoin der Welt und hinter Bitcoin und Ethereum/Ether zugleich die drittgrößte Kryptowährung.
Tether: Zweifel an Deckung des Stablecoins
Seit dem Start des an den Dollar gebundenen Coins aber gibt es Zweifel, ob Tether überhaupt über eine hinreichende Deckung des Stablecoins verfügt. Investor:innen müssen den Versprechen von Tether und dessen Betreiber aus dem Umfeld der Kryptobörse Bitfinex vertrauen.
Allfällige Warnungen vor Investitionen in Tether werden offenbar von vielen ignoriert. Stablecoins wie USDT dienen der Kryptogemeinde nicht zuletzt als vermeintlich sicherer Hafen, um in Zeiten fallender Kurse Kryptowährungsbestände zu parken und diese in Boomzeiten zurückzutauschen.
Spätestens nach dem geräuschhaften Crash des Terra-Stablecoins UST im Mai 2022 geriet auch Tether unter Druck, konnte aber einen Absturz verhindern. Jetzt setzt einmal mehr ein Gericht dem Stablecoin zu.
Tether-Herausgeber muss Beweise bringen
Denn die New Yorker Richterin Katherine Polk Failla hat den Tether-Herausgeber iFinex aufgefordert nachzuweisen, dass die Abdeckung des Stablecoins tatsächlich im Verhältnis 1:1 vorliegt, wie Cointelegraph schreibt.
Im Februar 2021 hatte iFinex im Rahmen einer Einigung 18,5 Millionen Dollar an die Stadt New York zahlen müssen und zugestimmt, regelmäßig die Zusammensetzung seiner Reserven offenzulegen.
Die aktuelle Aufforderung hängt allerdings mit einem Prozess zusammen, der schon seit 2019 läuft. Dort stehen iFinex und Bitfinex unter dem Verdacht, nicht ausreichend gedeckte Tether ausgegeben zu haben, um damit die Kurse von Kryptowährungen wie dem Bitcoin manipuliert zu haben.
Tether zuversichtlich, Klage zu widerlegen
Tether spielte die Gerichtsentscheidung herunter und erklärte, dass man der Offenlegung schon zuvor zugestimmt habe. Letztlich sei es nur darum gegangen, „welchen Umfang diese Dokumente haben sollen“. Man sei zuversichtlich „die grundlose Klage damit widerlegen“ zu können.
Laut eigenen Angaben verfügt Tether über Vermögenswerte in der Höhe von gut 68 Milliarden Dollar, mit denen die Stablecoins mit einer Marktkapitalisierung von knapp 68 Milliarden Dollar Wert besichert. Ob das stimmt, sollen jetzt die Dokumente zeigen.