Anzeige
Anzeige
Daily

Die Zukunft von Threads und die Rückkehr des Knopfes

Hallo und willkommen zum t3n Daily vom 18. Dezember. Heute geht es um die Zukunft von Threads im Fediverse. Außerdem hat AVM Patentärger mit Huawei und VW will beim kommenden VW ID 2 All weniger auf Touchscreens setzen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Therads soll künftig plattformübergreifend funktionieren. (Bild: Diego Thomazini / Shutterstock)

Wir hoffen, du hattest einen guten Tag, und wollen dir jetzt noch ein paar spannende Informationen mit auf den Weg in den Abend geben. t3n Daily gibt es auch als Newsletter. Hier kommen die Themen des Tages.

Anzeige
Anzeige

So soll es bei Threads weitergehen

Instagram-Chef Adam Mosseri hat auf Threads erklärt, wie er den Kurznachrichtendienst in Zukunft an das Fediverse anbinden will. Am Ende des Prozesses sollen Nutzer:innen ihre Follower:innen von Threads zu einer anderen App oder auf einen anderen Server „mitnehmen“ können. Auch liken und kommentieren soll über Plattformgrenzen hinweg möglich sein. Bis es so weit ist, dauert es allerdings noch – Mosseri spricht von bis zu einem Jahr.

Der Knopf kehrt zurück

In den Fahrzeugen von VW werden zu viele Funktionen über Touchscreens gesteuert. Die Bildschirme können auf Nutzer:innen aber überfordernd wirken. Das hat der Hersteller selbst erkannt und will gegensteuern: Im kommenden VW ID 2 All soll es wieder mehr echte Knöpfe geben, über die Fahrer:innen etwa die Lautstärke und die Klimaanlage steuern können. Komplett verschwinden werden die Displays aber nicht.

Anzeige
Anzeige

Was passiert bei der Fritzbox?

Fritzbox-Hersteller AVM hat im WLAN-Patentstreit mit Huawei einen Rückschlag erlitten. Das Landgericht München I entschied in einer Klage vollumfänglich gegen AVM. Noch ist das Urteil nicht rechtskräftig, AVM hat Berufung eingelegt. Ein drohendes Verkaufsverbot sollte sich nicht auf Endkund:innen auswirken, meint zumindest der Fritzbox-Hersteller.

Das war es schon wieder mit dem t3n Daily für heute. Noch viel mehr zu allen Aspekten des digitalen Lebens, des Arbeitslebens und der Zukunft findest du rund um die Uhr auf t3n.de.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige