Tier will Flotte austauschen und verkauft generalüberholte Roller an Privatleute
Der Elektrotretroller-Vermieter Tier will seine alten E-Scooter loswerden. Grund ist die Einführung eines neuen Modells, das über einen auswechselbaren Akku verfügt. Die alten E-Tretroller werden generalüberholt und für 699 Euro unter dem Namen Mytier angeboten. Sie waren nach Firmenangaben rund vier Monate im Einsatz. Das entspricht ziemlich genau der Zeit, die ein Tretroller nach Schätzungen der Boston Consulting Group im Betrieb sein muss, damit sich seine Anschaffung für einen Verleihdienst rentiert.
Käufer der ausgemusterten Roller erhalten neben einer einjährigen Garantie auch einen Gutschein für eine Kfz-Haftpflichtversicherung von Axa, die bis einschließlich Februar 2021 gültig ist. Wer einen E-Tretroller von Tier kauft, muss außerdem die App des Verleihdienstes installieren. Nur so kann das Gerät ge- und entsperrt werden. Immerhin kann der Rollerzugang über die App aber auch mit anderen Personen geteilt werden.
Tier: Diese Bauteile können Gebrauchspuren aufweisen
Während viele Teile, wie Handgriffe, Fußablage oder Stange, bei der Generalüberholung durch neue Bauteile ersetzt werden, bekommen andere nur eine neue Carbonlaminatverkleidung. Vorderradverkleidung, Räder, Unterboden und Steuerungsboxverkleidung werden nicht ausgetauscht und könnten laut Tier möglicherweise Gebrauchspuren aufweisen.
Gemäß den gesetzlichen Vorschriften erreichen die Tier-Roller eine Höchstgeschwindigkeit von 20 Kilometern pro Stunde. Die maximale Reichweite beträgt 40 Kilometer. Das Gewicht beträgt 23 Kilogramm. Der Akku soll in etwa 2,6 Stunden vollständig aufgeladen sein. Das dafür notwendige Ladegerät ist im Kaufpreis eingeschlossen. Obendrein erhalten Käufer einen Fahrradhelm.
Ebenfalls interessant:
- E-Scooter von Tier, Lime, Circ und Voi ausprobiert: Spaßig, aber nicht billig
- E-Scooter: Darum sind sie weniger umweltfreundlich als gedacht
- E-Scooter: Wer nutzt die elektrischen Tretroller eigentlich wofür?
Etwas teuer für ein gebrauchtes Gerät was schon x-fach aufgeladen wurde. Bei 499 Euro hätte ich glatt drüber nachgedacht aber nicht zu dem ausgerufenen Preis von Tier. Sorry…
Angebot ist ok, aber da die Dinger nicht einklappbar sind, kann man die nicht im Zug oder Bus mitnehmen.