Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Tiktok-Konkurrent Shorts: Youtube zahlt 100 Millionen Dollar an Influencer

Mit der Kurzvideo-Plattform Shorts will Youtube Tiktok Konkurrenz machen. Jetzt gibt es eine erste Monetarisierungsmöglichkeit.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Youtube will das Kurzvideo-Format Shorts stärken. (Foto: Youtube)

Youtube will insgesamt 100 Millionen US-Dollar an Influencer auszahlen, die Shorts hochladen, also vertikale Kurzvideos. Das Programm startet innerhalb der nächsten Monate und soll bis 2022 andauern, teilt Youtube mit. Im März hatte Youtube die Betaversion von Shorts in den USA und Indien gestartet.

Langfristige Monetarisierungsstrategie in Planung

Anzeige
Anzeige

Monatlich wird Youtube die User kontaktieren, die mit ihren Videos die meisten Interaktionen erzielt haben. Sie sollen einen Bonus bekommen. Wie hoch die einzelnen Zahlungen genau sein werden, ließ Youtube offen.

Diese Aktion sei der Anfang für eine langfristige Monetarisierungsstrategie für Shorts. „Wir haben in den letzten drei Jahren mehr als 30 Milliarden US-Dollar an Kreative, Künstler und Medienunternehmen gezahlt und wir sind weiterhin fest entschlossen, die nächste Generation von mobilen Kreativen mit Shorts zu unterstützen“, erklärt Youtube die Vision.

Anzeige
Anzeige

Snapchat und Tiktok haben ähnliche Programme, über die sie Geld an besonders erfolgreiche Nutzer auszahlen.

Anzeige
Anzeige

Shorts sollen wichtiger werden

Parallel will Youtube die Popularität der kurzen Videos erhöhen, indem sie mehr Raum auf Youtube bekommen. So soll die Community wachsen.

Seit dem Launch von Shorts hat Youtube immer wieder neue Features hinzugefügt, unter anderem automatische Untertitel, Filter und das Remixen von Tonspuren aus Youtube-Videos.

Anzeige
Anzeige

Keinen Plan von Marketing mit Content-Creators? Mit unserem Guide schon! Sichere dir jetzt hilfreiches Wissen und Praxistipps für deine nächste Kampagne.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige