Tiktok rollt Extra-Feeds für Sport, Gaming und mehr aus
Einigen Tiktok-User:innen mag es schon aufgefallen sein: Die chinesische Video-Plattform hat seiner Benutzeroberfläche neben den bereits vorhandenen Feeds „Following“ und „For You“ neue hinzugefügt. Einige Nutzer:innen sehen jetzt auch Feeds für „Sport“, „Mode“, „Gaming“ und „Essen“.
Welche Feeds bei wem zu sehen sind, kann nicht nachvollzogen werden, weil Tiktok die neuen Feeds nicht offiziell angekündigt hat.
Erleichterung für die Nutzer:innen?
Über die neuen Feeds werden dazu passende Inhalte angezeigt, ohne dass die Nutzer:innen speziell danach suchen müssen. Mit dieser Neugestaltung will Tiktok es den Menschen einfacher machen, genau die Art von Inhalten zu finden, die sie sehen möchten, schreibt Techcrunch.
Über die bisherigen „Following“- und „For You“-Feeds werden die unterschiedlichsten Videos in schneller Aufeinanderfolge angezeigt. Thematisch haben die User:innen dabei keinen Einfluss darauf.
Experte: Kinder manchmal schockiert
Zu was das führen kann, wurde kürzlich nach den verheerenden Erdbeben in der Türkei und Syrien deutlich: Zwischen süßen und witzigen Videos aus der Tier- und Tanzwelt wurden unvermittelt auch erschütternde Videos aus den Erdbebengebieten angezeigt. Das kann besonders bei Kindern zu Überforderung und Angst führen.
„Auf Tiktok sehen Kinder und Jugendliche solche Videos oft unvermittelt und unerwartet zwischen witzigen oder unterhaltsamen Videos. Das kann schockierend sein und Ängste verursachen, gerade weil die Erfahrung und die Distanz fehlt“, erklärte Robert de Lubomirz-Treter vom Angebot www.fragzebra.de der Landesanstalt für Medien NRW gegenüber BR24. Womöglich können die neuen Feeds auch helfen, solche Situationen zu entschärfen.
Reaktion auf Youtube?
All jene Tiktok-Nutzer:innen, die ihre Oberfläche besser organisiert haben möchten, dürften sich über die neuen Feeds freuen. Die Änderungen dürften aber auch andere Gründe haben – etwa eine Reaktion auf die Weiterentwicklung von Konkurrenzdiensten. Youtube beispielsweise zeigt schon seit einiger Zeit ganz oben auf seiner Homepage Themenkategorien an, die es den Nutzer:innen ermöglichen, Inhalte zu finden, die sie besonders interessieren.
Gut vorstellbar, dass Tiktok weitere neue Feeds einführt und es nicht bei diesen vier neuen belässt. Schließlich gibt es noch einige Themenfelder, die sehr viele Menschen begeistern, wie etwa „Filme“ oder „Bücher“.