Anzeige
Anzeige
News

Tiktok will Shops endlich nach Europa bringen – aber nur in zwei Länder

Tiktok möchte das Shopping-Feature auch in Europa anbieten. Allerdings scheint es vorerst in einem kleineren Rahmen zu kommen, als ursprünglich erwartet worden ist. Nutzer in Asien und den USA können bereits über die Video-App einkaufen.

Von Kay Nordenbrock
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Tiktok Shops soll auch in Europa starten. (Foto: QubixStudio/Shutterstock)

Mit Tiktok Shops können Nutzer Produkte, die in Videos gezeigt werden, direkt in der App kaufen und sich liefern lassen. Dieses Shopping-Feature der chinesischen Video-App ist derzeit nur in Asien und den USA verfügbar.

Anzeige
Anzeige

Im Herbst soll das Feature endlich auch in Europa an den Start gehen, allerdings in einem kleineren Rahmen als erwartet. Laut Informationen von Bloomberg wird Tiktok Shops in Europa zunächst nur in Spanien und Irland verfügbar sein.

Ursprünglich wurde erwartet, dass die Shoppingfunktion in Spanien, Deutschland, Italien, Frankreich und Irland starten würde.

Anzeige
Anzeige

Keine neuen Infos von Tiktok selbst

Ein Tiktok-Sprecher teilte mit, dass das Unternehmen weiter mit dem Shopping-Feature experimentieren wird und Businesses in allen Größen unterstützen möchte. Genaue Informationen gibt es allerdings nicht.

Derweil soll das chinesische Unternehmen bereits ein Team von 40 Mitarbeitern in Spanien aufgebaut haben, was es zum größten E‑Commerce-Außenposten von Tiktok in Europa machen würde.

Anzeige
Anzeige

Außerdem sucht Tiktok derzeit spanischsprachige Mitarbeiter für die Standorte Madrid und London in den Bereichen Logistik, Compliance und Strategie für Shops.

Die genauen Gründe für den kleineren Start in Europa sind unbekannt. Bloomberg spekuliert jedoch, dass Tiktok sich so einer genaueren Untersuchung durch europäische Behörden entziehen will.

Anzeige
Anzeige

Am schnellsten wachsendes Feature

Dabei ist das Shopping-Feature das am schnellsten wachsende Angebot der App. Allein in den USA erreicht Tiktok 170 Millionen Nutzer pro Monat und plant, das Warenvolumen dort um das Zehnfache auf bis zu 17,5 Milliarden US-Dollar zu steigern.

Bereits Ende letzten Jahres hat Tiktok einige Vorbereitungen getroffen, um in den europäischen Markt vorzudringen. Laut Experten stellt das Feature allerdings momentan keine Gefahr für Amazon dar.

Die Social-Media-Evolution Quelle: (Foto: Luiza Kamalova / Shutterstock)
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige