Anzeige
Anzeige
Porträt

„Ich glaube fest an die Kraft der Gemeinschaft“ – Till Behnke von Nebenan.de

In der „5 Dinge, ohne die ich nicht arbeiten kann“-Serie fragen wir Webworker, worauf sie im Job nicht verzichten können. Heute zu Gast: Till Behnke von Nebenan.de.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Heute zu Gast: Till Behnke. (Foto: Nebenan.de)

Till Behnke ist Gründer und Geschäftsführer von Nebenan.de. Dass Unternehmertum und soziales Engagement Hand in Hand gehen können, zeigte er bereits in den 2000ern mit der Gründung der Spendenplattform Betterplace.org. Mit Nebenan.de möchte er Anonymität abbauen, Menschen aus unterschiedlichen Lebensrealitäten wieder zusammenbringen und die Chancen der Digitalisierung in die Hände der Menschen legen.

Anzeige
Anzeige

Ausgezeichnet für seine Arbeit wurde Till Behnke zuletzt 2020 bei den German Startup Awards mit der Nominierung in der Kategorie „bester Social Entrepreneur“, von Ashoka mit einem Fellowship und 2010 von der Zeitschrift Capital mit der Wahl unter die 40 wichtigsten Nachwuchsmanager unter 40. In der „5 Dinge, ohne die ich nicht arbeiten kann“-Serie verrät Till Behnke, was er im Arbeitsalltag benötigt, um motiviert zu sein.

5 Dinge, ohne die ich nicht arbeiten kann: Till Behnke von Nebenan.de

iPad Mini mit Stift: Ich bin jemand, der sich wichtige Dinge und Gedanken gern notiert und für Strategien und Prozesse Skizzen malt. Früher hatte ich dafür viele kleine Notizbücher. Inzwischen habe ich meinen Papierverbrauch stark reduziert. Denn jetzt habe ich alles auf meinem iPad Mini gespeichert. Auf dem Tablet sind meine Notizen sortiert, je nach Bereich und Themen, zu denen ich bei Nebenan.de wöchentliche Jours fixes habe. Das iPad ist so etwas wie mein zweites Gedächtnis geworden und ich habe es im Berufsalltag immer dabei. Es sei denn, ich habe mal wieder den Stift dafür verlegt.

Anzeige
Anzeige

Eine Wand: Wie gesagt, ich schreibe und zeichne gern und viel. Für kreative Prozesse reicht mir das iPad dann nicht aus, da brauche ich mindestens ein Whiteboard. Oder besser noch: eine Wand, die mit Whiteboard-Farbe gestrichen ist, sodass man auf ihr schreiben und das Geschriebene wieder rückstandslos abwischen kann. Genau das habe ich in meinem Büro. Zwei Wände sind dort von oben bis unten mit Whiteboard-Marker vollgeschrieben. Ich bin von Haus aus Wirtschaftsinformatiker und denke in Prozessen und Technologien. Egal ob Konzepte oder neue Feature-Ideen für unsere Plattform: Es hilft mir, solche Dinge auf meiner Wand zu visualisieren.

Auslauf: Zu meinem Arbeitsalltag gehören Telefonate. Mit allen möglichen Stakeholder:innen, vom Investor bis zur Bürgermeisterin, die ich davon überzeuge, Nebenan.de als Tool für den Bürgerkontakt zu nutzen. Ich telefoniere so viel, dass meine Kinder auf die Frage nach meinem Beruf mit „Telefonieren“ antworten. Und weil ich mich beim Telefonieren am liebsten bewege, brauche ich entweder ein Büro mit Platz zum Gehen oder ich telefoniere gleich draußen an der Luft.

Anzeige
Anzeige

Mein Team: Für mich gilt der „Nie ohne mein Team“-Grundsatz. Ich glaube fest an die Kraft der Gemeinschaft, deshalb haben wir ja auch Nebenan.de gegründet. Meine Talente und Erfahrungen kann ich nur auf die Straße bringen, wenn es einen Gegenpol zu mir gibt, einen Ausgleich zu meinen Extremen. Zum Beispiel, wenn es darum geht, eine Zukunftsvision in konkrete Arbeitsschritte zu übersetzen. Deshalb würde ich nie allein arbeiten oder allein gründen (Nebenan.de haben wir zu sechst gegründet).

Sport: Mein großer Glaube an die Stärke echter Teams hat vielleicht mit meiner Vergangenheit als Mannschaftssportler zu tun. Ich war früher Rugbyprofi und langjähriger deutscher Nationalspieler. Durch Familien- und Firmengründung kam der Sport bei mir zuletzt längere Zeit zu kurz. Ich bin gerade dabei, das wieder zu ändern. Laufen, Rad fahren, im Tegeler See schwimmen. Hauptsache, Bewegung. Das macht den Kopf frei für den nächsten Arbeitstag.

Erfolgreicher im Job: Diese Apps helfen bei der Karriere

Erfolgreicher im Job: Diese Apps helfen bei der Karriere Quelle: Mockuphone
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige