Anzeige
Anzeige
News

Todesfall in Amazon-Lager Leipzig – Betrieb lief einfach weiter

Im Sommer 2022 starb ein Amazon-Mitarbeiter während seiner Arbeit. Der Umgang des Konzerns mit dem Todesfall wird jetzt kritisiert.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Amazon betreibt in Deutschland 20 Logistikzentren – das Foto zeigt einen Standort in Bad Hersfeld 2021. (Foto: 4kclips / Shutterstock)

Mitte August 2022 starb ein Amazon-Mitarbeiter an seinem Arbeitsplatz – der Betrieb in dem Logistikzentrum in Leipzig lief trotzdem weiter. Das berichtet das Recherchekollektiv Correctiv.lokal. Der Mann sei zwar eines natürlichen Todes gestorben, einen Arbeitsunfall habe es nicht gegeben, Amazon-Mitarbeiter kritisieren dennoch den Umgang des Konzerns mit dem Geschehen vor Ort nach dem Todesfall.

Anzeige
Anzeige

Mitarbeiter brach am frühen Nachmittag zusammen

Der Mitarbeiter sei während der Arbeit am frühen Nachmittag zusammengebrochen. Als Sichtschutz seien Pappen um die Leiche aufgestellt worden. Amazon beschreibt das anders: Er sei zwischen höheren Regalen und einer Wand zusammengebrochen und dadurch abgeschirmt gewesen.

Auch über den weiteren Umgang mit dem Todesfall am Arbeitsplatz gehen die Aussagen von einem Mitarbeitern und Amazon auseinander: Ein Amazon-Mitarbeiter beschreibt, er habe weitergearbeitet, und auch in der Halle, in der sich der Todesfall ereignete, sei der Betrieb mit einer neuen Schicht weitergegangen.

Anzeige
Anzeige

Freistellungsmöglichkeit erreichte Angestellten nicht

Laut Amazon habe es für den Tag die Option der bezahlten Freistellung gegeben – bei dem Zeugen und auch weiteren Mitarbeiter:innen ist das aber wohl nicht angekommen. Auch in anderen Punkten schildert Amazon ein anderes Vorgehen an dem Tag als beteiligte Mitarbeiter.

Unter anderem seien Arbeitsbereiche gesperrt und Förderbänder abgestellt worden. Allerdings sei es nicht gelungen, alle Mitarbeiter:innen aus dem Bereich fernzuhalten. Es habe „psychologisches Personal“ und die besagte Option der bezahlten Freistellung für den Tag gegeben.

Anzeige
Anzeige

Warum der Schichtbetrieb nicht gänzlich eingestellt wurde? Darauf gibt Amazon keine Antwort.

Weitere Kritik an Amazon

Der Konzern wird in dem Bericht noch weiter kritisiert. Schlechte Arbeitsbedingungen sollen von Lagermitarbeiter:innen bis zu Zusteller:innen alle Angestellten treffen. Die Journalist:innen haben für ihre Recherche mit mehr als 100 Personen gesprochen, die bei Amazon arbeiten oder „Einblicke in die Abläufe hatten“.

Anzeige
Anzeige

Einige Beispiele des Berichts: Die Mitarbeiter:innen werden über Handscanner getrackt und arbeiten unter ständigem Zeitdruck. Den spürt jede:r in der Amazon-Logistikkette – Transport und Lieferung sind mit klaren Zielen streng getaktet.

Amazon bereits seit Jahren in der Kritik

Pause? Eine ehemalige Zustellerin hatte die laut eigener Aussage nicht. Trinken und Essen sei nur unterwegs möglich gewesen. Lkw-Fahrer:innen fahren zu lange, Arbeitsrecht wird gebrochen. Auch die Überwachung der Mitarbeiter:innen durch Amazon ist schon länger bekannt.

Vorwürfe gegen den Konzern wurden schon in mehreren Recherchen deutlich, auf die der jüngste Bericht auch Bezug nimmt. Den vollständigen Artikel gibt es bei Correctiv.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige