Anzeige
Anzeige
News

Dank neuer Akkus: Toyota will Elektroautos mit 1.000 Kilometer Reichweite bauen

Toyota hat eine ganze Produktpalette von neuen E-Autos angekündigt, die dank neuartiger Akkus und Schalltechnologie 1.000 Kilometer Reichweite erreichen sollen. An der Börse wurde die Nachricht mit Freude aufgenommen – die Toyota-Aktie stieg kräftig.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Toyota: Im April erstmals 1 Prozent E-Autos. (Bild: Toyota)

Mit „BEV Factory“ hatte der japanische Autobauer Toyota im Mai 2023 eine neue Konzerntochter gegründet. BEV steht dabei für batterieelektrisches Fahrzeug, Factory für Fabrik. Jetzt hat Toyotas E-Autotochter eine neue Generation von vollelektrischen Fahrzeugen angekündigt.

Anzeige
Anzeige

1.000 Kilometer Reichweite dank neuartiger Akkus

Dank neuartiger Batterien und Schalltechnologie sollen die Fahrzeuge zunächst eine Reichweite von 1.000 Kilometern erreichen. Zum Vergleich: Teslas Model Y, immerhin das aktuell meistverkaufte Auto der Welt, kommt bestenfalls auf gut die Hälfte.

Toyota setzt dabei auf neue Lithium-Ionen-Akkus, die in den ab 2026 auf den Markt kommenden E-Autos verbaut sein sollen. Von der so bestückten neuen Fahrzeugreihe will Toyota 2026 rund 1,5 Millionen Stück absetzen. 2030 sollen dann 3,5 Millionen Elektroautos verkauft werden.

Anzeige
Anzeige

Toyota arbeitet an Feststoffakkus für E-Autos

Ab 2027 oder 2028 könnten die Toyota-Elektroautos dann auch schon mit noch in der Entwicklung befindlichen Feststoffakkus ausgerüstet sein. Diese könnten im Vergleich zu den Lithium-Ionen-Akkus noch einmal 20 Prozent mehr Reichweite schaffen.

In Verbindung mit einem ebenfalls noch nicht marktreifen neuen E-Automodell sollen dann sogar bis zu 1.500 Kilometer Reichweite drin sein.

Anzeige
Anzeige

Ebenso wenig wie Toyota in puncto neue Akku-Technologien und E-Automodelle ins Detail gehen wollte, ist unklar, wie der Konzern die sehr ambitionierten Ziele erreichen will. Schließlich hat der japanische Autobauer – inklusive seiner Lexus-Marke – im April 2023 weltweit gerade einmal knapp 8.600 E-Autos verkauft.

Toyota: Im April erstmals 1 Prozent E-Autos

Ebenfalls bemerkenswert: Damit erreichte der E-Autoabsatz innerhalb des Toyota-Konzerns erstmals im Laufe eines Monats einen Anteil von über einem Prozent, wie Electrive schreibt.

Anzeige
Anzeige
Das sind Toyotas neue 15 Modelle Quelle: Toyota

Zuletzt war Toyota in die Kritik geraten, weil das Unternehmen sich nicht auf Elektroautos auf die Antriebsart der Zukunft festlegen wollte. Auch aktuell hält Toyota noch an seinen Wasserstoffautos mit Brennstoffzelle fest. Im Juli 2023 soll parallel zur „BEV Factory“ eine „Hydrogen Factory“ gegründet werden.

Aktie des Autobauers mit Freudensprung

An der Börse fasste man die Ankündigung, bald jährlich über eine Million E-Autos verkaufen zu wollen, aber wohl als Statement für die Technologie auf, wie es bei CNBC heißt. Die Toyota-Aktie kletterte nach dem Bekanntwerden der Ankündigung um fünf Prozent nach oben.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kantenhuber

„– die Toyota-Aktie stieg kräftig“

Ja, logisch!
Nennwert 1.000 km Reichweite mit einer Ladung heißt in der Praxis um die 800 bis 900. Mehr als 1tsd KM fährt niemand an einem Tag in einem Stück. D. h. vor allem für Langstreckenfahrer ist das dann eine effektiv brauchbare Reichweite.

Heißt aber im Umkehrschluss, dass die bisherigen, teils massiv überteueren Akkuhuber ab dann praktisch unverkaufbaren Elektroblechschrott darstellen, wie das überhaupt bei der jetzt fahrenden Generation ohnehin schon der Fall zu sein scheint.

Was diese neue Generation dann wiegt und was die dann kostet, steht noch auf einem anderen Blatt. Aber festhalten kann man, dass, im Gegensatz zu derzeitigen Modellen auf dem Markt, die Toyotaleute ihre Produkte schon sehr genau testen, ob die auch den Erwartungen entsprechen. Deshalb auch der lange Vorlauf. Bis dahin hat Toyota jede Menge Hybride im Angebot, die glaubhaft und überprüft sehr wenig Sprit verbrauchen, anstatt dieser ganzen Herumrechnerei, die in Europa so üblich ist.

Und es wird auch noch die Frage sein, ob sich solche Ferndistanzen mit solchen Fahrzeugen überhaupt in nächster Zukunft bei der Dichte des Verkehrs noch Sinn machen. Eher nicht…

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige