Donald Trump ist jetzt auf Tiktok und hat schon 2 Millionen Follower
Nachdem Ex-US-Präsident Donald Trump wegen der Verschleierung von Schweigegeld in allen Punkten schuldig gesprochen wurde, soll er laut ersten Umfragen zwar an Unterstützung verloren haben. Seine Anhänger:innen dürften aber umso stärker hinter Trump stehen.
Trump entert Tiktok – mit Erfolg
Allerdings scheinen sich Trump und seine Wahlhelfer:innen aber gezwungen fühlen, auf bisher unbekanntem Terrain die Werbetrommel zu rühren – auf Tiktok. Als US-Präsident hatte Trump noch versucht, die auch in den USA vor allem bei jungen Menschen beliebte Plattform aus China zu verbieten. Jetzt also die Kehrtwende.
Der Fairness halber sei allerdings erwähnt, dass auch der aktuelle US-Präsident Joe Biden, der bei den US-Wahlen im November 2024 gegen Trump antreten wird, ein Tiktok-Konto hat. Dabei hatte Biden erst im April 2024 ein Gesetz unterschrieben, das Tiktok-Mutter Bytedance zum Verkauf der App zwingt. Die Alternative: ein US-Verbot von Tiktok.
Tiktok: Schnelles Wachstum, junge Nutzer
Das Trump-Team ließ derweil verlauten, man werde Biden und den Demokrat:innen keine Plattform überlassen und versuchen, die Agenda des Ex-Präsidenten in jede Ecke des Internets und jeden Bezirk des Landes zu bringen. Tiktok ist mit 170 Millionen Nutzer:innen in den USA zwar kleiner als Instagram und Facebook, wächst aber schneller und hat ein jüngeres Publikum, wie CNN schreibt.
Dass Trump und sein Team wissen, wie man öffentlichkeitswirksam arbeitet, zeigt einmal mehr ein beinahe schon triumphaler Einzug auf Tiktok. So überlässt Trump dem CEO der Kampfsportorganisation Ultimate Fighting Championship (UFC) die Rolle des Ansagers. „Der Präsident ist jetzt bei Tiktok“, erklärt White zu Beginn des Clips.
Trump wählt UFC-Event für Tiktok-Launch
Mit der Bezeichnung Trumps als „Präsident“ zeigt White, dass er zu jenen Trump-Fans gehört, die die Wahl Joe Bidens zum US-Präsidenten im Jahr 2020 nicht anerkennen. In dem Tiktok-Video erklärt Trump anschließend, dass es ihm eine Ehre sei, jetzt auf Tiktok zu sein. Danach ist Trump während eines UFC-Events zu sehen.
Das erste Trump-Video wurde weniger als 24 Stunden nach der Veröffentlichung schon über 36 Millionen Mal angesehen und hat 2,2 Millionen Likes eingesammelt. Mit 2,1 Millionen Followern ist Trump auf einem guten Wege, die Zahl der Follower auf seiner eigenen Plattform Truth Social zu pulverisieren. Dort folgen ihm über sieben Millionen Nutzer:innen.
Biden startete am Superbowl-Sonntag bei Tiktok
Rivale Biden und sein Team müssen sich in puncto Social-Media-Wahlkampf jedenfalls warm anziehen. Der aktuelle US-Präsident hat auf Tiktok nur knapp 340.000 Follower. Sein Einstandspost anlässlich des Superbowls vom Februar 2024 kommt immerhin auf rund zehn Millionen Views.