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Nach Häkchen-Chaos: Neue Farben und manuelle Authentifizierung bei Twitter geplant

Die Twitter-Haken im Abo-Modell haben für Chaos gesorgt. Jetzt plant der neue Twitter-Chef Elon Musk eine Alternative.

1 Min.
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Der blaue Haken bleibt im Twitter-Blue-Abo. (Foto: A9 STUDIO / Shutterstock)

Bei Twitter soll nächste Woche ein mehrfarbiges Verifizierungssystem starten. Drei verschiedene Farben sind vorgesehen, dazu soll es eine – erstmal – manuelle Prüfung der Verifizierungsanfragen geben. Das berichtet Techcrunch.

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Gold für Unternehmen, grau für Politiker:innen

Vorgesehen seien goldene Haken für Unternehmen, Regierungsbeamt:innen sollen einen grauen Haken bekommen.

Wer Twitter-Blue-Abonnent:in ist, auch wenn es keine Person des öffentlichen Lebens ist, bekommt weiterhin einen blauen Haken – der allerdings keine Authentifizierung darstellt. Allerdings soll es die Möglichkeit geben, auch die Verbindung zu Unternehmen mit einem Symbol zu verifizieren.

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Damit keine Fake-Profile von Unternehmen oder Politiker:innen als „echt“ verifiziert werden, soll eine manuelle Prüfung stattfinden, die Twitter-Mitarbeiter:innen übernehmen sollen. Ein neues Verifizierungssystem soll ihnen zukünftig die Aufgabe abnehmen – wann das kommt, ist allerdings noch nicht bekannt.

Laut Techcrunch soll die neue Verifizierung für bereits bestehende Konten gelten – und erstmal nicht für bezahlte Abos.

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Twitter-Blue-Abonnent:innen bekommen Haken weiterhin

Dabei hat Twitter mit Fake-Accounts zu kämpfen. Mit der Übernahme des blauen Hakens in das Abo-Modell verlor er seine Funktion als „Echtheitsgarant“.

Das Problem wollte Twitter Anfang November 2022 eigentlich mit einem zweiten Haken und der Kennzeichnung „Official“ lösen. Allerdings verschwand das zweite Symbol genauso schnell, wie es gekommen war – innerhalb von weniger als einem Tag.

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Schon damals wurde angekündigt, die offizielle Verifizierung nur staatlichen und öffentlichen Einrichtungen zu geben. Einzelpersonen bekämen sie nicht, meldete die Twitter-Produktmanagerin Esther Crawford in einem Tweet.

Die Social-Media-Evolution Quelle: (Foto: Luiza Kamalova / Shutterstock)

Mit der angekündigten Neuerung steht das anscheinend fest. Doch was wird aus dem „blaue Haken“-Problem? In Bezug darauf führte Twitter schon in der vergangenen Woche eine Neuerung ein: Neue Profile können erst nach 90 Tagen ein Twitter-Blue-Abo abschließen.

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