Anzeige
Anzeige
News

Twitter: Neuer Aktienindex für gehypte Börsen-Unternehmen

Twitter und der S&P Dow Jones Index sind eine Kooperation eingegangen, die Börsenanlegern bei ihrem Investment helfen soll.

Von Hannah Klaiber
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Ein neuer Index von Twitter und dem S&P Dow Jones Index greift die Online-Affinität vieler Börsenanleger auf

Am Donnerstag wurde der sogenannte S&P 500 Twitter Sentiment Index eingeführt. Damit sollen die öffentlichen Diskussionen zu den Unternehmen im S&P 500 Aktienindex eingefangen werden. Dabei werden in Echtzeit und auf täglicher Basis Tweets analysiert – sowohl positiver, als auch negativer Natur. Anhand der so gesammelten Daten soll für jedes Unternehmen die öffentliche Investoren-Stimmung ermittelt werden.

Soziale Medien haben immer mehr Einfluss auf die Märkte

Anzeige
Anzeige

Die Kooperation passt zu den Entwicklungen in Sachen Geldanlage und Börse in den vergangenen Monaten. „Die sozialen Medien beeinflussen die Art und Weise, wie Informationen an die Anleger weitergegeben werden“, sagte Peter Roffman, der S&P Dow Jones Indices Global Head of Innovation and Strategy, in einer Erklärung. „Faktor-basierte Indizes sind bei passiven Investoren beliebt. Daher freuen wir uns, mit Twitter zusammenzuarbeiten, um diese einzigartige Ausrichtung auf den S&P 500 hinzubekommen.“

Online-Dialoge und Meinungsaustausche über börsennotierte Unternehmen, die in den sozialen Medien gepostet werden, haben einen immer stärkeren Einfluss auf die Märkte. Laut Twitter stiegen finanz-bezogene Online-Konversationen im Jahr 2020 um mehr als 26 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das beste Beispiel dafür sind sogenannten „Meme-Aktien“, die aufgrund der massiven Online-Diskussionen auf sozialen Medienplattformen wie Reddit phasenweise in die Höhe schnellten.

Anzeige
Anzeige

Amazon und Meta sind Teil des Index

Der Twitter-Index will nun alle Tweets zu im S&P 500 notierten Unternehmen mithilfe einer Datenbank analysieren und so einordnen, ob die Stimmung bei den Usern einem Konzern gegenüber eher positiv oder negativ ist. Filter sollen dabei helfen, Spam-Tweets auszusortieren, die die Ergebnisse verzerren könnten.

Anzeige
Anzeige

Unter den Unternehmen im Twitter Sentiment Index werden etwa Amazon, JPMorgan Chase und Meta sein, teilte der S&P Dow Jones Index mit. Die vollständige Liste der Konzerne wurde allerdings noch nicht veröffentlicht.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige