Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Twitter-Streit: Elon Musk kommt der Whistleblower gerade recht

Elon Musk nimmt die jüngsten Anschuldigungen des Whistleblowers Peiter Zatko dankbar auf. Der Ex-Sicherheitschef des Dienstes hatte schwere Vorwürfe gegen die Twitter-Führung erhoben.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Whistleblower Peiter Zatko kommt Elon Musk gegen Twitter gelegen. (Screenshot: Youtube/FSP, t3n)

Peiter Zatko, Twitters ehemaliger Sicherheitschef, hat ein vernichtendes Dossier vorgelegt. Demzufolge leide Twitter unter schwerwiegenden Mängeln im Umgang mit den persönlichen Daten der Nutzer.

Anzeige
Anzeige

Leichtfertig und unprofessionell: Sicherheitschef stellt Twitter-Führung schlechtes Zeugnis aus

Die Mängel sollen sich auf der einen Seite aus einer nicht hinreichenden Aufsicht und einer undurchsichtigen Mitarbeiterhierarchie begründen. Viel zu viele Mitarbeitende hätten zu leicht Zugriff auf sensible Daten, hatte Zatko behauptet.

Auf der anderen Seite sei der Dienst schlicht technisch nicht auf einem Stand, der den Datenschutz und den Schutz vor externen Angreifern sinnvoll sichern könnte. Erschwerend käme noch ein besonderer Faktor hinzu.

Anzeige
Anzeige

So sollen Führungskräfte Informationen über Datenschutzverletzungen und mangelnden Schutz der Nutzerdaten willentlich zurückgehalten haben. Man habe Zatko sogar dazu zwingen wollen, Probleme wider besseren Wissens nicht zu benennen.

Elon Musk greift Peiter Zatkos Enthüllungen auf

In einem am Dienstag eingereichten Schriftsatz greifen nun die Anwälte des Multimilliardärs Elon Musk die Anschuldigungen von Zatko auf. Dabei beziehen sie sich auch auf die „ungeheuerlichen Mängel“ bei der Verteidigung der Plattform gegen Hacker und Datenschutzprobleme. Schon das sei eine Verletzung der Bedingungen der Fusionsvereinbarung, so die Anwälte.

Anzeige
Anzeige

Wesentlich interessanter dürfte indes Zatkos Behauptung sein, dass die Twitter-Verantwortlichen tatsächlich gar nicht wüssten, wie viele Konten Spam- oder Bot-Konten seien. Das soll sie auch weder interessieren noch hätten sie die Kompetenz, das herauszufinden, so der Whistleblower.

Genau an diesem Punkt hatte sich auch Musk gestoßen. Er hatte behauptet, dass die Nutzerzahlen von Twitter durch Millionen von Bots aufgebläht seien. Von Twitter hatte er Aufklärung verlangt, aber nach eigenen Angaben nicht bekommen.

Anzeige
Anzeige

Das war der wesentliche Faktor für Musks Rücktritt vom Vertrag. Wie es aussieht, kommt ihm Zatkos Dossier auf diesem Wege nun entgegen.

Team Musk sieht sich durch Zatkos Enthüllungen bestätigt

Musks Anwälte sehen in Zatkos Papier eine Bestätigung für die eigenen Erkenntnisse. Es zeige, dass Twitter „wesentliche Verstöße“ gegen Verpflichtungen im Zusammenhang mit Daten- und Verbraucherschutzgesetzen begehe. Das berichtet Bloomberg.

Zudem sei der Dienst anfällig für Ausfälle von Rechenzentren nicht nur durch böswillige Akteure, sondern auch durch die Inkompetenz des eingesetzten Personals. Zatko hatte etliche Beispiele für einen unprofessionellen Umgang mit der eingesetzten Technik aufgeführt.

Anzeige
Anzeige

Twitter hatte unwirsch auf Zatkos Enthüllungen reagiert und sein Papier als „eine falsche Darstellung von Twitter und unserer Datenschutz- und Datensicherheitspraktiken“ bezeichnet. Die Vorwürfe seien „mit Ungereimtheiten und Ungenauigkeiten gespickt“ und ließen „wichtige Zusammenhänge vermissen“.

Twitter sieht eigene Rechtsposition nicht beeinträchtigt

Entsprechend fechten Twitters Anwälte das neue Vorbringen aus dem Hause Musk an. Sie erklären in einem eigenen Schriftsatz, dass die Klage auf Beendigung des Geschäfts „ungültig und unrechtmäßig im Rahmen der Vereinbarung“ sei.

Twitter hatte Musk im Juli auf die Einhaltung des Fusionsvertrages verklagt und will ihn auf diese Weise zwingen, die zunächst geplante Übernahme zu den ursprünglichen Bedingungen abzuschließen.

Anzeige
Anzeige

Seitdem wurden über die Anwaltsteams beider Lager mehr als 100 Einzelpersonen sowie Repräsentanten von Banken, Fonds und anderen Unternehmen vorgeladen. Bis zum Prozessbeginn am 17. Oktober dürfte deren Zahl weiter steigen. Auch Zatko hat bereits von beiden Teams eine Vorladung erhalten.

Die Twitter-Aktie reagierte deutlicher auf die neuen Erkenntnisse: Das Papier fiel im vorbörslichen Handel am Dienstag vor der Eröffnung der New Yorker Börsen um 1,3 Prozent auf 39,50 US-Dollar und lag damit weit unter dem Angebotspreis von Musk von 54,20 Dollar.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige