Anzeige
Anzeige
News

Neuer Elektroroller von Unu kommt im Oktober

Nach langer Verzögerung geht die zweite Version des Elektrorollers von Unu endlich in Produktion. Die Auslieferung des Gefährts soll im Oktober anlaufen. Die angekündigten Software-Features kommen allerdings erst 2021.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Neuer vernetzter Elektroroller von Unu. (Bild: Unu)

Eigentlich hatte der neue Elektroroller des Berliner Herstellers Unu schon im September 2019 auf den Markt kommen sollen. Im Juni desselben Jahres musste das Startup jedoch einräumen, dass der ursprünglich anvisierte Termin nicht eingehalten werden kann. Mit einem Jahr Verspätung soll das Warten jetzt jedoch ein Ende haben: Wie das Unternehmen mitteilt, geht der neue Unu-Elektroroller jetzt in die Produktion. Die ersten Modelle sollen ab Oktober 2020 ausgeliefert werden.

Anzeige
Anzeige

Die zweite Auflage des Unu-Rollers ist vollvernetzt. Über eine optionale Smartphone-App erhalten Besitzerinnen und Besitzer einige praktische Funktionen: In der App kann beispielsweise der Standort des Elektrorollers auf einer Karte angezeigt und auch der aktuelle Akkustand aus der Ferne abgelesen werden. Außerdem gibt es einen Diebstahlschutz, der eine Warnung ausgibt, sobald der Roller unerlaubt bewegt wird. Allerdings werden sich Early Adopter noch etwas gedulden müssen: Die App soll erst im Frühjahr 2021 erscheinen. Einige der angekündigten Funktionen werden zudem erst im Sommer desselben Jahres freigeschaltet.

Neuer vernetzter Elektroroller von Unu. (Bild: Unu)

1 von 16

Entsperrt wird der Elektroroller wahlweise per NFC-Schlüsselkarte oder später über die angekündigte Smartphone-App. Über die Mobilanwendung soll der digitale Schlüssel außerdem auch mit Freunden oder Familienmitgliedern geteilt werden können. Ebenfalls praktisch: Über die App festgelegte Routen können an den Roller geschickt werden. Das im Roller integrierte Display übernimmt dann während der Fahrt die Navigation. Auch auf diese Funktion werden Käuferinnen und Käufer jedoch bis 2021 warten müssen.

Anzeige
Anzeige

Unu: Akku des Elektrorollers austauschbar und somit leicht in der eigenen Wohnung aufzuladen

Der Akku des neuen Unu-Rollers bringt es laut Hersteller auf eine Reichweite von 50 Kilometern. Über einen optionalen Zusatz-Akku kann die Reichweite jedoch verdoppelt werden. Zum Aufladen kann der Akku einfach aus dem Elektroroller genommen werden. Über eine mitgelieferte Ladestation kann er anschließend in der eigenen Wohnung aufgeladen werden. Laut Unu dauert es rund sieben Stunden, einen leeren Akku vollständig aufzuladen. Die Lebensdauer des von dem südkoreanischen Konzern LG gefertigten Akkus gibt Unu mit sieben bis zehn Jahren an.

Anzeige
Anzeige

Der verbaute Elektromotor stammt von Bosch und wird in drei Varianten angeboten: Das Einstiegsmodell verfügt über einen Zwei-Kilowatt-Motor und kostet 2.799 Euro. Für die Drei-Kilowatt-Variante des Elektrorollers werden 3.299 Euro fällig. Das Plus getaufte Spitzenmodell hat einen Vier-Kilowatt-Motor und kostet 3.899 Euro.

Die Höchstgeschwindigkeit des neuen Elektrorollers von Unu beträgt 45 Kilometer pro Stunde. Daher kann der Roller bereits mit einem Führerschein der Klasse AM – dem sogenannten Rollerführerschein – gefahren werden. Aber auch ein normaler Autoführerschein der Klasse B berechtigt zum Fahren des Elektrorollers.

Anzeige
Anzeige

Ebenfalls interessant:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige