Anzeige
Anzeige
News

Unbegrenzter Urlaub bei Goldman Sachs – aber nur für die Chefetage

Wohl auch wegen des harten Konkurrenzkampfes um Beschäftigte hat Goldman Sachs einen Anspruch auf unbegrenzten Urlaub eingeführt – allerdings nur für die obere Chefetage. Die dürfte das Angebot kaum ausreizen. Auch eine Urlaubspflicht kommt.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Machen Manager überhaupt Urlaub? (Foto: Jacob Lund/Shutterstock)

Im vergangenen Jahr hatten sich Nachwuchsmitarbeiter:innen von Goldman Sachs öffentlich über zu harte Arbeitsbedingungen bei der Investmentbank beschwert, die ihre körperliche und mentale Gesundheit gefährdeten. Die Rede war etwa von Arbeitswochen mit 100 Stunden. Die Beschwerde hatte an der gesamten Wall Street für Aufsehen gesorgt. Zahlreiche Finanzinstitute versprachen, mehr zu unternehmen, um die Work-Life-Balance ihrer Angestellten zu verbessern. Goldman Sachs prescht jetzt mit eher ungewöhnlichen Maßnahmen voran.

Goldman Sachs lockt mit unbegrenztem Urlaub

Anzeige
Anzeige

Wie aus einem internen Memo an die oberste Führungsriege und Partner:innen hervorgeht, das CNBC zu Gesicht bekommen hat, gesteht ihnen eine seit 1. Mai 2022 geltende neue Urlaubsregelung unbegrenzte Auszeiten zu. Konkret ist die Rede von flexiblen Urlaubszeiten ohne Begrenzung, so dass man eine Auszeit nehmen könne, wenn man sie brauche. Einfache Mitarbeiter:innen sollen ab Anfang 2023 immerhin zwei zusätzliche Urlaubstage pro Jahr nehmen können, wie aus einem weiteren Memo hervorgeht. Zuerst hatte der Telegraph über die neuen Regelungen berichtet.

Eine weitere Neuerung tritt ebenfalls Anfang 2023 in Kraft. Demnach sind alle Mitarbeiter:innen, auch die oberste Chefetage aufgerufen, pro Jahr mindestens 15 Tage, also drei Wochen, Urlaub zu nehmen. Davon sollte mindestens eine ganze Woche am Stück Urlaub genommen werden. „Wir freuen uns, Verbesserungen und Änderungen an unserem globalen Urlaubsprogramm bekanntzugeben, die darauf abzielen, Auszeiten zum Ausruhen und Aufladen weiter zu unterstützen“, heißt es in der internen Nachricht.

Anzeige
Anzeige

Harter Konkurrenzkampf um Führungskräfte

Ähnliche Regelungen gelten übrigens auch bei Netflix und Linkedin, wie CNBC schreibt. Goldman Sachs, so die Einschätzung von Beobachter:innen, könnte sich damit insbesondere im harten Konkurrenzkampf um fähige Mitarbeiter:innen in der Tech-Branche besser positionieren wollen. Der Bankriese hatte zuletzt seine Mitarbeiter:innen recht aggressiv zur Rückkehr ins Büro aufgefordert, wie das Handelsblatt berichtet. Das zu diesem Zweck eingeführte kostenlose Frühstück und Mittagessen ist derweil schon wieder gestrichen worden.

Anzeige
Anzeige

Gerade die Regelung zum Urlaubszwang deutet aber auf das Hauptproblem hin, das in der oberen Managementebene herrscht. Denn dort ist eher die Regel, dass die ohnehin rar gesäten Urlaubstage nicht ansatzweise genutzt werden. Das zu ändern dürfte Goldman Sachs mit dem unbegrenzten Urlaub nicht gelingen. Denn einer Studie der HR-Plattform Namely zufolge nehmen Mitarbeiter:innen in Unternehmen mit unbegrenztem Urlaubsanspruch noch weniger Urlaub als in Firmen mit herkömmlichen Regelungen. Zudem dürfte der Konkurrenzdruck auf Leitungsebene ohnehin eher davon abhalten, zu oft im Urlaub zu verweilen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige