Anzeige
Anzeige
News

Unblockierbar: X zeigt unmarkierte Clickbait-Werbung

Elon Musks Plattform X, bisher als Twitter bekannt, hat offenbar eine neue Form von Werbung eingeführt, die weder blockiert noch gemeldet werden kann. Und vom wem sie stammt, erfährt man ebenfalls nicht.

Von Dieter Petereit
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Bei X könnte ihr Werbung stehen – oder auch nicht. So offensichtlich ist das in manchen Fällen nicht mehr. (Foto: Yalcin Sonat/Shutterstock)

Es hat wohl kaum ein weniger transparentes Werbeprodukt gegeben als jenes, das X jetzt anzubieten scheint. Es handelt sich laut Mashable um Werbung, die in den Timelines der Nutzer:innen erscheint, aber weder geliket noch retweetet werden kann. Besonders kurios ist wohl, dass diese Art von Werbung weder auf die Werbetreibenden schließen lässt, noch überhaupt offenbart, dass es sich um Werbung handelt.

Anzeige
Anzeige

Billige Werbung imitiert Posts – unzureichend

Wie Mashable überprüfen konnte, handelt es sich bei dem seltsamen Werbeformat um eine simple Komposition aus einem Text, einem Foto und einem angeblich gefälschten Avatar. Der Grund für diese Art von Darstellung soll darin bestehen, die Werbung als möglichst authentischen Post darzustellen.

Wer auf einen dieser Werbeposts klickt, wird in ein neues Browserfenster geschickt. Dabei ist es egal, wo in der Werbung geklickt wird. Das gilt jedenfalls für die mobile App, in der Web-Version ist die Werbung noch nicht sichtbar geworden.

Anzeige
Anzeige

Drittanbieter senden beliebige Werbung in die Timelines

Wie Mashable weiter herausfinden konnte, scheinen die Werbeposts über einen Drittanbieter eingespielt zu werden. Die konkreten Beispiele ähneln jedenfalls wohl stark jenen, die vom Taboola-Konkurrenten Revcontent ausgeliefert werden.

Dass Musk diese Art von Werbung auf der Plattform zulässt, sagt einiges über den Zustand der Werbevermarktung auf X. Offenbar gelingt es der Plattform nach den erratischen Entscheidungen des neuen Eigners immer weniger, namhafte und vor allem seriöse Werbetreibende zu akquirieren.

Anzeige
Anzeige

Nach neueren Untersuchungen hat X nicht nur gut die Hälfte aller Werbekunden verloren. Die Verbliebenen geben auch rund 90 Prozent weniger aus als zuvor. Laut Reuters ist der Umsatz von X in jedem einzelnen Monat seit der Übernahme durch Musk nur gesunken.

X ist auf Werbeplattformen angewiesen

Die Plattform kämpft nun ums finanzielle Überleben. Auch die neue X-Chefin muss sich strecken, um ein Desaster zu vermeiden. Teil der Strategie ist offenbar die Zusammenarbeit mit Drittanbietern aus der Werbeindustrie. Darunter befindet sich auch Google, die die Zusammenarbeit im Zuge des Programmatic Advertising bereits bestätigt haben.

Anzeige
Anzeige

Offenbar verkauft X sein Inventar nun nicht mehr selbst, was für Nutzer:innen den Effekt hat, dass auf X getätigte Einstellungen nicht mehr vor bestimmten Ads schützen. Die Plattform hat sich dem Drittanbieter so weit geöffnet, dass die Werbung nicht einmal mehr wie normale Tweets funktioniert – obschon sie so aussieht.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (1)

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige