Richtig wachsen: An diese Werte glauben Facebook, Zappos, Amazon oder Salesforce
Der richtige Rahmen für Wachstum
Jede Firma will wachsen. Das muss sie auch, um langfristig das Wohlergehen der Mitarbeiter gewährleisten zu können. Aber nicht jedes Wachstum ist gut: Immer mehr Kunden und Stakeholder legen Wert darauf, dass die Firma, mit der sie Geschäfte machen, sich ethisch korrekt verhält und eine Mission verfolgt, deren Ziele sie teilen können.
In diesem Zusammenhang gewinnen Unternehmenswerte zunehmend an Bedeutung. In ihnen fassen Firmen kurz und prägnant zusammen, wofür sie stehen (wollen): im Umgang mit Kunden, Partnern, den eigenen Angestellten und der Umwelt. Sie bilden das Fundament für die Unternehmenskultur und das Gesicht der Firma nach innen und außen. Wer einen eigenen Wertekatalog aufstellen will, sollte allerdings einige Dinge beachten, die wir in unserem Artikel „Führen mit Herz“ über Unternehmenswerte für euch beschrieben haben.
Die Unternehmen der Tech-Branche und ihre Werte
Aber es kann natürlich auch nicht schaden, sich von anderen, sehr erfolgreichen Unternehmen der Branche inspirieren zu lassen. Deswegen haben wir uns für euch auf die Suche gemacht. Die Werte sind oft auf den Karriereseiten eines Unternehmens zu finden, da sie dafür ausschlaggebend sind, die richtigen Talente zu begeistern. Damit ihr einen unmittelbaren Vergleich habt, haben wir sie in diesem Artikel für euch gesammelt.
Zappos
Zappos gilt als das Paradebeispiel für eine erstklassige Unternehmenskultur. Mit seinem „Team-Spirit“ und dem radikalen Kundenfokus hat das Unternehmen den US-amerikanischen E-Commerce revolutioniert. Und auch wenn Gründer Tony Hsieh in letzter Zeit etwas viel von seinen Mitarbeitern verlangt hat: Die Unternehmenswerte von Zappos sollte man trotzdem kennen. Hier sind sie:
- Deliver WOW Through Service.
- Embrace and Drive Change.
- Create Fun and A Little Weirdness.
- Be Adventurous, Creative, and Open-Minded.
- Pursue Growth and Learning.
- Build Open and Honest Relationships With Communication.
- Build a Positive Team and Family Spirit.
- Do More With Less.
- Be Passionate and Determined.
- Be Humble.
Die Werte von Salesforce
Auch CRM-Anbieter Salesforce hat einen eigenen Wertekatalog. Hier wird in Menschen, Technologien und Ressourcen eingeteilt.
- People: Promoting a culture of caring and helping employees give back.
- Technology: Offering donated and discounted technologies to nonprofits.
- Resources: Providing grants inspired by our employees, technologies, and communities.
Whole Foods
Die Handelskette Whole Foods ist zwar kein Tech-Unternehmen, gilt in Sachen Unternehmenswerte aber als großes Vorbild und darf deshalb in unserer Sammlung nicht fehlen. Whole Foods hat in der Vergangenheit durch fortschrittliche Maßnahmen wie zum Beispiel transparente Gehälter auf sich aufmerksam gemacht und zeigt, wie es gelingen kann, das Produktportfolio ins Zentrum der Unternehmenskultur zu stellen. Die Werte von Whole Foods im Überblick:
- We Sell the Highest Quality Natural and Organic Products Available.
- We Satisfy, Delight and Nourish Our Customers.
- We Support Team Member Excellence and Happiness.
- We Create Wealth Through Profits & Growth.
- We Serve and Support Our Local and Global Communities.
- We Practice and Advance Environmental Stewardship.
- We Create Ongoing Win-Win Partnerships with Our Suppliers.
- We Promote the Health of Our Stakeholders Through Healthy Eating Education.
Rackspace
Auch Hosting-Anbieter Rackspace hat sich die Mühe gemacht, seine Firmenphilosophie in sechs griffige Leitsätze zu packen, die Kunden und potenzielle Mitarbeiter überzeugen sollen.
- Fanatical Support in all we do.
- Results first, substance over flash.
- Committed to Greatness.
- Full Disclosure and Transparency.
- Passion for our Work.
- Treat fellow Rackers like Friends and Family.
Google, Facebook, Amazon: Die Unternehmenswerte der Branchenriesen
Die Google-Philosophie
Mit „Don’t be evil“ ist die Philosophie des Suchmaschinen-Konzerns nur unzureichend beschrieben. In Wahrheit hat Google einen ganzen Katalog an Unternehmenswerten definiert, nach denen es sich im täglichen Geschäft richtet.
- Der Nutzer steht an erster Stelle, alles Weitere folgt von selbst.
- Es ist am besten, eine Sache so richtig gut zu machen.
- Schnell ist besser als langsam.
- Demokratie im Internet funktioniert.
- Man sitzt nicht immer am Schreibtisch, wenn man eine Antwort benötigt.
- Geld verdienen, ohne jemandem damit zu schaden.
- Irgendwo gibt es immer noch mehr Informationen.
- Informationen werden über alle Grenzen hinweg benötigt.
- Seriös sein, ohne einen Anzug zu tragen.
- Gut ist nicht gut genug.
Facebook-Chef Mark Zuckerberg hat die Handelsmaximen seines Unternehmens 2012 vorgestellt. Seither haben sie sich auch nicht verändert.
- Focus on Impact.
- Move Fast.
- Be Bold.
- Be Open.
- Build Social Value.
Die Werte von Amazon
Die Unternehmenswerte von Amazon sind sehr interessant. Fällt das Unternehmen den Kunden hierzulande vor allem als Online-Kaufhaus oder im Zusammenhang mit Streiks der Mitarbeiter ins Auge, versteht der Konzern aus Seattle sich als Tech-Company mit hoch innovativen Ambitionen. Hier seine Werte in der offiziellen Übersetzung:
- 100 Prozent kundenorientiert.
- Eigentümerdenken.
- Erfinden und Vereinfachen.
- Die richtige Entscheidung treffen, fast immer.
- Die besten Mitarbeiter einstellen und entwickeln.
- Immer höchste Maßstäbe anlegen.
- In großen Dimensionen denken.
- Im Zweifel: Handeln.
- Sparsamkeit.
- Laut Selbstkritik üben.
- Vertrauen entwickeln und verdienen.
- Dingen auf den Grund gehen.
- Rückgrat zeigen: Uneinigkeit kommunizieren und dennoch Entscheidungen unterstützen.
- Ergebnisse liefern.
Apple: Kein offizieller Wertekanon
Über kaum ein Unternehmen der Tech-Branche ist mehr geschrieben worden als über Apple. Trotzdem hat der Konzern, der so viele Unternehmen inspiriert hat beziehungsweise ein Vorbild für sie ist, nie ein offizielles Statement zu seinen Werten und Grundsätzen abgegeben. Verschiedene Aussagen von Steve Jobs und Tim Cook, die als „Mission Statment“ interpretiert werden könnten, fasst dieser Quora-Thread zusammen. Blogger Alvin Alexander hat die folgenden Grundsätze aus einem Statement von Tim Cook extrahiert – sie lassen Apples grundsätzliche Wertvorstellungen zumindest durchscheinen:
- We believe that we’re on the face of the Earth to make great products.
- We believe in the simple, not the complex.
- We believe that we need to own and control the primary technologies behind the products we make.
- We participate only in markets where we can make a significant contribution.
- We believe in saying no to thousands of projects so that we can really focus on the few that are truly important and meaningful to us.
- We believe in deep collaboration and cross-pollination of our groups, which allow us to innovate in a way that others cannot.
- We don’t settle for anything less than excellence in every group in the company, and we have the self-honesty to admit when we’re wrong and the courage to change.
IBM
IBM ist ebenfalls ein Schwergewicht der IT-Branche. Seit 2003 hält sich das Unternehmen an das folgende Wertegerüst, das es als „wichtige Orientierung und damit die Basis für geschäftlichen Erfolg“ definiert:
- Im Mittelpunkt des Handelns aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht das Engagement für den Erfolg jedes Kunden.
- Der Schlüssel zum Erfolg sind Innovationen, die etwas bedeuten – für unser Unternehmen und für die Welt.
- Bei unserem Streben nach Erfolg legen wir hohen Wert auf Vertrauen und persönliche Verantwortung in sämtlichen Beziehungen.
Microsoft: Engagement ja, Werte nein
Wer nach Microsofts „Core Values“ sucht, merkt schnell: der IT-Konzern hält sich in dieser Hinsicht sehr bedeckt. Zwar gibt es auf der Unternehmensseite eine Menge CSR-Aktivitäten zu entdecken, Diversität und Inklusion werden groß geschrieben. Eine öffentlich einsehbare Werteverfassung gibt es aber nicht. Schade, hier lässt Satya Nadellas Mannschaft Potenzial liegen.
Auf Seite 2 haben wir für euch prominente Beispiele für Werte in der Startup-Szene und vorbildliche Unternehmenswerte deutscher Unternehmen zusammengestellt.
Unternehmenswerte für Startups
Nicht nur die „Big Player“ der Tech-Branche wirtschaften nach ethischen Kriterien, auch die nachfolgende Generation bekennt sich zu festen Wertgrundsätzen.
500 Startups
So zum Beispiel der Valley-Inkubator 500 Startups, für unerlässlich hält:
- Be bold, be humble.
- Move fast, break things.
- Challenge yourself, and others.
- Be diverse, be diversified.
- Have fun, make money.
Spotify
Auch wenn das Musik-Startup seinen Wertekanon nicht offiziell kommuniziert, laufen sie einem doch an der einen oder anderen Stelle im Netz über den Weg:
- Think It, Build It, Ship It, Tweak It.
- Give It Everything You’ve Got.
- Play Fair.
- Go Big or Go Home.
Werte deutscher Unternehmen: Zalando, Axel Springer, dm und andere
Dass Unternehmenswerte längst auch in deutschen Unternehmen ein Thema sind, zeigen die folgenden Beispiele.
Zalando
Rocket Internet ist vielen vor allem durch seine aggressive Expansionsstrategie bekannt. Tatsächlich ist Wachstum aber nicht für alle Rocket-Startups die oberste und einzige Maxime. Beispiel Zalando: Das E-Commerce-Startup hat sich durchaus fordernden Unternehmenswerte verschrieben, in denen aber auch Kunden, Teamplay und Kreativität eine Rolle spielen.
- Always put yourself in our customers‘ shoes.
- Think big and act fast.
- Find a solution.
- Play for the team.
- Treat every day as your first day.
- Fly high and dive deep.
- What you cannot measure does not exist.
- Be creative – it’s the key to our success.
- Put purpose first, ego second.
- Wear sneakers, not ties.
Axel Springer
Axel Springer hat sich als erstes traditionelles Medienunternehmen mit Haut und Haar dem digitalen Zeitalter verschrieben. Dass die Entwicklung neuer Ideen und Geschäftsmodelle zum Kern dieser Strategie gehört, zeigen nicht nur der mittlerweile drei Jahre alte Accelerator „Plug and Play“, sondern auch die Unternehmenswerte von Axel Springer:
- Kreativität als entscheidende Voraussetzung für den journalistischen sowie den geschäftlichen Erfolg.
- Unternehmertum im Sinne des ideenmutigen, eigenverantwortlichen und ergebnisorientierten Handelns der Mitarbeiter und Führungskräfte.
- Integrität gegenüber dem Unternehmen, den Lesern, den Kunden, den Mitarbeitern, den Geschäftspartnern und Aktionären.
Unternehmenswerte bei Bertelsmann
Als Dachmarke für eine Vielzahl unterschiedlicher, weltweit agierender Medienunternehmen legt auch Bertelsmann Wert auf ein gemeinsames Leitbild, dem sich Mitarbeiter, Führungskräfte und Gesellschafter verpflichtet fühlen. Das Unternehmen bietet eine Selbstbeschreibung und Erklärung der Werte, die „Bertelsmann Essentials“, auf seiner Website in zehn Sprachen zum Download an.
- Partnerschaft
- Unternehmergeist
- Kreativität
- Gesellschaftliche Verantwortung
Die Werte der Boston Consulting Group
Mit der Boston Consulting Group zeigen wir hier die Werte einer der führenden Unternehmensberatungen in Deutschland. Interessant ist hier die Anordnung der Werte: Die strategische Perspektive und Vordenkerrolle als „Think Tank“ stehen keineswegs an erster Stelle.
- Integrität
- Respekt für den Einzelnen
- Vielfalt
- Kunden haben Vorrang
- Die strategische Perspektive
- Mehrwert für den Kunden
- Partnerschaft
- Vordenkerrolle
- Gesellschaftliches Engagement
Vorbildliche Unternehmensphilosophie: Drogeriekette dm
Genau wie Whole Foods ist die deutsche Drogeriekette dm zwar kein Unternehmen der Tech-Branche, hat sich in Sachen Firmenkultur aber wiederholt als Positivbeispiel hervorgetan. Daher nennen wir euch zu Inspirationszwecken auch die dm-Unternehmenswerte, die sich in Kunden-, Mitarbeiter- und Partnergrundsätze unterteilen. Ihre Grundlage: „So wie ich mit meinen Mitarbeitern umgehe, so gehen sie mit den Kunden um.“
- Kundengrundsatz: Sich die Probleme des Konsumenten zu Eigen machen.
- Mitarbeitergrundsätze: Transparenz und Geradlinigkeit, Bereitschaft zur Zusammenarbeit in Gruppen
- Partnergrundsätze: Erkennen seines Wesens, Anerkennen seiner Eigentümlichkeit