Anzeige
Anzeige
News

SEO: Sind Kommentare unter Artikeln etwas wert?

Kommentare sind ein zweischneidiges Schwert: Einerseits sind sie ein Signal von User:innen-Interesse, auf der anderen Seite ist die Moderation aufwändig. Aber haben sie auch einen SEO-Wert?

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Bringen Kommentare eigentlich was für SEO? (Screenshot: t3n)


Nutzer:innen-Kommentare sind für Seitenbetreiber:innen schwer abzuwägen: Auf der einen Seite symbolisieren sie ein Interesse von Personen an den entsprechenden Inhalten, auf der anderen Seite bedeuten sie einen hohen Moderationsaufwand. John Müller, Search Advocate bei Google, hat sich in den SEO Office Hours vom 18. Februar mit dem SEO-Nutzen von Kommentaren auseinandergesetzt.

Sind Kommentare von Nutzer:innen ein Ranking-Faktor?

Ganz klar: Nein, Kommentare sind kein Rankingfaktor. Eine Seite werde nicht automatisch besser ranken, weil Nutzer:innen die Möglichkeit haben, zu kommentieren, oder weil eine bestimmte Anzahl an Kommentaren vorhanden sei.

Bei guter Moderation bieten Kommentare Kontext

Anzeige
Anzeige

John Müller weist aber darauf hin, dass Kommentare SEO-Wert in Form von weiterem Kontext bieten können – sofern sie gut moderiert sind. Wenn Personen Inhalte in ihren eigenen Worten wiedergeben oder weitere inhaltliche Punkte diskutieren, können die Kommentare dabei helfen, das Dokument besser einzuschätzen und einzuordnen.

Auf der anderen Seite heißt das aber auch: Wenn der Googlebot auch die Kommentare prüft, diese sich aber mit vollkommen anderen Themen beschäftigen, können sie den eigentlichen Inhalt verzerren und einem potenziellen Ranking schaden. Dann ist nicht mehr eindeutig, welchen thematischen Fokus ein Dokument bedient. Spam hat ebenfalls negative Auswirkungen. Für Matt G. Southern vom Search Engine Journal sind Website-Betreiber:innen für die Kommentare auf ihren Plattformen verantwortlich, auch wenn sie von Dritten verfasst werden: „Wenn es auf deiner Website ist, bist du dafür verantwortlich.“ Kommentare sollten also nur dann ermöglicht werden, wenn die Kapazitäten vorhanden sind, diese auch umfassend zu moderieren.

Anzeige
Anzeige

Die gesamten SEO Office Hours vom 18. Februar sind auf Englisch. Der erwähnte Teil beginnt mit Minute 13:

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Jogi

Wirklich schade

Antworten
Jogi

Also komplexe themen darf man nicht mehr kommentieren … wie zb space x

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige