Anzeige
Anzeige
News

Fast wie ein Vanmoof mit Wechselakku: Das steckt in den neuen E-Bikes von Veloretti

Der niederländische Fahrradhersteller Veloretti hat die zweite Generation seiner vernetzten E-Bikes vorgestellt. Die City-E-Bikes Ace 2 und Ivy 2 besitzen im Unterschied zu Vanmoof unter anderem wechselbare Akkus, Bremslichter und ein integriertes Display.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Veloretti Ace 2. (Foto: Veloretti)

Mit den 2021 vorgestellten Modellen Ace und Ivy stieg der 2012 gegründete Fahrradhersteller Veloretti mit Direktversand in den E-Bike-Markt ein. Seitdem wurde das Unternehmen von der niederländischen Pon Holdings B.V. übernommen, der unter anderem Marken wie Gazelle, Urban Arrow, Cannondale, Cervélo and Kalkhoff gehören.

Anzeige
Anzeige

Mit dem finanzstarken Unternehmen im Rücken bringt Veloretti die neuen Modelle Ace 2 und Ivy 2 auf den Markt, die vom Design her weniger an die stylischen Fahrradmodelle im Retrolook des Herstellers erinnern, sondern minimalistischer gestaltet und mit allerhand Technik versehen sind.

Veloretti Ace 2 und Ivy 2: 2 Rahmenformen mit entnehmbarem Akku

Wie die erste Pedelec-Generation besitzt das Ace 2 einen klassischen Diamantrahmen, der für Personen zwischen 1,73 bis 2,0 Metern geeignet sein soll. Das Ivy 2 mit tiefem Einstieg richtet sich an Menschen zwischen 1,64 bis 1,84 Metern Körpergröße, so Veloretti.

Anzeige
Anzeige

Veloretti Ace 2 in Jetblack. (Foto: Veloretti)

Als Antrieb kommt bei beiden Modellen ein 250-Watt-Bafang-Mittelmotor mit 65 Newtonmeter Drehmoment zum Einsatz. Ferner besitzen beide jeweils einen Drehmoment- und einen Rotationssensor. Ersterer steckt etwa auch im Cowboy 4 (Test) sowie dem Vanmoof S5 (Test) und bietet eine sanfte Unterstützung.

Wie das Cowboy 4 verfügen die Veloretti-Modelle über einen wartungsfreien Gates-Riemenantrieb. Single-Speed-Bikes sind es indes nicht, stattdessen besitzen die Modelle eine automatische Schaltung von Enviolo.

Anzeige
Anzeige

Veloretti Ivy 2 mit tiefem Einstieg. (Bild: Veloretti)

Im Unterschied zu Vanmoof-Bikes lässt sich der 540 Wattstunden starke Akku aus dem Unterrohr entnehmen und in der Wohnung oder wo auch immer aufladen. Beim Gewicht der Pedelecs von über 28 Kilogramm (Rahmen 25, Akku 3 Kilogramm) ist das eine gute Entscheidung, denn schon das Schleppen des 22 Kilogramm schweren Vanmoof S5 ist eine Qual. Veloretti spricht zudem von einer Reichweite von bis zu 120 Kilometern.

Veloretti Ace 2 und Ivy 2: Display im Lenker und weitere smarte Funktionen

Während durch die Veloretti-App Funktionen wie das Aktivitäts-Tracking aktiviert werden können, ist der Blick aufs Smartphone während der Fahrt nicht erforderlich. Denn die neuen Modelle besitzen ein in den Vorbau integriertes Display, auf dem während der Fahrt die wichtigsten Einstellungen wie Licht, Trittfrequenz und Geschwindigkeit eingesehen und geändert werden können.

Anzeige
Anzeige

Außerdem werden auf dem Bildschirm Fahrdaten wie das Wetter, die zurückgelegte Strecke und die GPS-Navigation eingeblendet. In den Lenker integrierte Knöpfe ermöglichen laut Veloretti die Steuerung der Bildschirminhalte.

Ähnlich wie die E-Bikes von Vanmoof besitzt die neuen Veloretti-Modelle ein integriertes Audiosystem mit Lautsprechern, das die Fahrradklingel ersetzt und Einschalt- und Ausschaltgeräusche wiedergibt.

Veloretti Ivy 2 in Graphit. (Bild: Veloretti)

Neu ist bei Ivy 2 und Ace 2 die sogenannte „Safety Tracking“-Funktion. Sie ermöglicht es Fahrer:innen, Echtzeit-Updates über jede unsichere Fahrt mit den Personen ihres Vertrauens zu teilen. Ein Druck für vier Sekunden lang auf den Lenkerbutton ganz rechts bringt die Beleuchtung zum Leuchten und ein Tracking-Link wird an die vorab gewählte Kontaktperson gesendet, über den der aktuelle Standort des Fahrers oder der Fahrerin angezeigt wird.

Anzeige
Anzeige

Veloretti Ace 2 und Ivy 2 mit Bremsrücklicht kostet 3.300 Euro

Zur weiteren Ausstattung der Veloretti Electric-Two-Bikes gehört auch eine hyperbolische Beleuchtung vorn wie hinten. Mit dem LED-Präzisionslicht Osram soll eine „zusätzliche Sicherheitsfunktion für dunkle Straßen hinzugefügt“ worden sein. Die Rückbeleuchtung fungiert zudem als Bremsrücklicht und leuchtet beim Abbremsen sofort und hell, sodass hinterherfahrende Verkehrsteilnehmer:innen sofort wissen, dass das Fahrttempo reduziert wird.

Veloretti Ace 2 und Ivy 2. (Bild: Veloretti)

Das Veloretti „Electric Two“ wird laut Hersteller ab Mitte Juni zum Preis von 3.299 Euro auf den Markt kommen und kann in den Niederlanden, Deutschland und Belgien vorbestellt werden. Ab Juni können neugierige Fahrer:innen auch eine Probefahrt in Amsterdam, Antwerpen, Berlin, Düsseldorf, Hamburg und München buchen.

Das Veloretti Ivy 2 ist in den Farben Mattschwarz, Graphit, Dune und Pebble Grey erhältlich, während das Veloretti Ace 2 in den Farben Mattschwarz, Graphit, Dune und Jetschwarz angeboten wird. Hergestellt werden die Veloretti-Bikes übrigens wie die neuen Sushi-Modelle in Europa.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige