Anzeige
Anzeige
Ratgeber
Artikel merken

6 unglaublich nützliche iPhone-Gesten, die kaum jemand kennt

iPhone-Nutzer bedienen ihr Gerät oft komplizierter, als es Apple vorgesehen hat. Viele nützliche Fingergesten bleiben daher ungenutzt – mit spürbaren Einbußen für die Produktivität.

Von Daniel Hüfner
5 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Mehr als nur swipen: Das iOS-Betriebssystem steckt voller geheimer Gesten. (Foto: dpa)

Ein Wisch mit dem Daumen nach oben öffnet den Homescreen, ein Wisch nach links die nächste Seite und wer den Zeigefinger von oben nach unten über das iPhone-Display zieht, gelangt in die Benachrichtigungszentrale. Soweit, so logisch: Diese Gesten kennen Apple-Nutzer seit Jahren in- und auswendig.

Viele iPhone-Gesten bleiben ungenutzt

Viele iPhone-Nutzer bedienen ihr Gerät komplizierter, als es Apple vorgesehen hat.

Anzeige
Anzeige

Trotzdem bedienen Nutzer ihr Gerät oft komplizierter, als es der Hersteller aus Cupertino vorgesehen hat. Da werden zum Beispiel mehrere App-Icons einzeln per Fingertipp ausgewählt, jeweils mehrere Sekunden lang umständlich gedrückt gehalten, nur um sie nacheinander in einem gemeinsamen Ordner auf dem Homescreen abzulegen. Dabei hat Apple das Verfahren bereits vor Jahren vereinfacht. Wie kann das sein? Eine mögliche Erklärung: Apple stellt auf seiner jährlichen Entwicklerkonferenz lediglich die wichtigsten Neuerungen rundum sein mobiles Betriebssystem iOS vor, neu hinzugefügte Fingergesten geraten da schnell in Vergessenheit. Auch das gute alte Benutzerhandbuch werden wohl nur wenige Nutzer zur Hilfe ziehen. Die Folge: Viele nützliche Fingergesten schlummern unentdeckt auf den Geräten, wodurch Zeit und Nerven verloren gehen.

6 iPhone-Gesten, die kaum jemand kennt

Wir haben deshalb einige der aus unserer Sicht hilfreichsten iPhone-Gesten für mehr Bedienkomfort gesammelt. Unter anderem zeigen wir, wie sich Apps beispielsweise innerhalb von Sekunden auf anderen Homescreens platzieren lassen, wie ihr mehrere Apps auf einmal in einem gemeinsamen Ordner ablegt oder wie ihr Textstellen in Chats und Online-Artikeln viel leichter kopieren und einfügen könnt als bisher.

Anzeige
Anzeige

Mehrere Apps gruppieren und in Ordner ablegen

Wir erwähnten bereits die komplizierte Ablage von mehreren iOS-Apps in Ordnern: Mussten Nutzer früher jede App noch einzeln auswählen und in den gewünschten Ordner auf dem iPhone-Homescreen schieben, hat Apple das Verfahren inzwischen erheblich vereinfacht. So gehts: Haltet die erste App solange gedrückt, bis sie wackelt und im Bearbeitungsmodus ist. Nun verschiebt ihr sie mit dem Daumen und wählt gleichzeitig mit dem Zeigefinger weitere Apps aus, die dem Ordner hinzugefügt werden sollen. Die so gesammelten Apps (die Anzahl wird durch eine kleine Zahl angezeigt) lassen sich jetzt in einen neuen oder vorhandenen Ordner ziehen.

Anzeige
Anzeige
iPhone-Gesten: Mit zwei leicht zu merkenden Gesten lassen sich Apps gruppieren und in Ordnern ablegen. (Bild: t3n)

iPhone-Gesten: Mit zwei leicht zu merkenden Gesten lassen sich Apps gruppieren und in Ordnern ablegen. (Bild: t3n)

Apps ratzfatz auf anderen Homescreen schieben

Wer viele Apps auf seinem iPhone installiert hat, möchte sie gelegentlich anordnen. Wird eine App etwa oft genutzt, wandert sie auf die erste Seite des Homescreens. Was selten genutzt wird, hingegen auf die zweite oder dritte Seite.

Viele Apple-Nutzer halten sich dafür an die gewohnte Abfolge: App gedrückt halten bis sie wackelt, an den Rand des Homescreens ziehen bis dieser umblättert und an gewünschter Stelle loslassen. Oft ist das aber fricklig, weil das Display erst spät reagiert oder die App versehentlich in einen Ordner geschoben wird. Leichter geht es mit dieser Methode: App per Daumen gedrückt halten bis sie wackelt, etwas verschieben und anschließend mit dem Zeigefinger zum gewünschten Homescreen umblättern – dann App loslassen. Tipp: Das geht übrigens auch mit mehreren Apps gleichzeitig. Dazu einfach die Apps zuerst wie oben beschrieben gruppieren.

Anzeige
Anzeige
iPhone-Gesten: Ganz ohne Daumenakrobatik lassen sich Apps auf andere Homescreens verschieben. (Bild: t3n)

iPhone-Gesten: Ganz ohne Daumenakrobatik lassen sich Apps auf andere Homescreens verschieben. (Bild: t3n)

iPhone-Tastatur als Trackpad nutzen

Vielschreiber kennen das Problem: Man möchte eine längere Textnachricht etwa per Whatsapp senden, entdeckt vor dem Abschicken aber noch einen Rechtschreibfehler. Um diesen zu korrigieren, tippen iOS-Nutzer normalerweise mit dem Zeigefinger auf das fehlerhafte Wort in der Hoffnung, dass der Cursor dort hinspringt. Leider klappt das nicht immer. Entweder öffnet sich versehentlich das Kontextmenü oder der Cursor springt nur zum Anfang oder Ende des Wortes, obwohl der Tippfehler dazwischen liegt. Statt das Wort erst löschen und neu schreiben zu müssen, lässt sich ein Trick anwenden: Drückt mit einem Daumen kräftig auf die iPhone-Tastatur, bis diese leicht ausgraut. Jetzt aktiviert sich der sogenannte Trackpad-Modus, sodass ihr den Cursor per Wisch über die Tastatur frei an eine beliebige Textstelle platzieren könnt.

iPhone-Gesten: Die iOS-Tastatur lässt sich zum Trackpad umfunktionieren. (Bild: t3n)

iPhone-Gesten: Die iOS-Tastatur lässt sich kinderleicht zum Trackpad umfunktionieren. (Bild: t3n)

Text per Geste kopieren und einfügen

Die Möglichkeit, Textstellen kopieren und anderswo einfügen zu können, hat Apple ursprünglich mit iOS 3 eingeführt. Das war 2009. Seitdem hat sich die Funktion auf iPhone und iPad nicht geändert. Mit iOS 13 können Nutzer aber auch eine Fingergeste verwenden. Zumindest in der Theorie, denn praktisch ist das wegen der Bildschirmgröße nur auf dem iPad. Aber so gehts: Markiert ein Wort oder eine Textstelle und führt mit drei Fingern die „Pinch“-Geste von außen nach innen aus. Ein kleines Popup am oberen Rand des Displays zeigt an, dass der Text erfolgreich kopiert wurde. Mit umgekehrter „Pinch“-Geste (von innen nach außen) fügt ihr den kopierten Text an anderer Stelle wieder ein.

Text per Geste kopieren und einfügen: So geht es auf Apples iOS. (Bild: t3n)

Text per Geste kopieren und einfügen: So geht es auf Apples iOS. (Bild: t3n)

Tippfehler im Taschenrechner korrigieren

Den Taschenrechner auf dem iPhone ziehen Nutzer gerne mal schnell zur Hand. Einen Nachteil hat er allerdings: Tippt man versehentlich eine falsche Zahl ein, muss der gesamte Rechnungsweg mit der „C“-Taste (Clear) gelöscht und von vorn begonnen werden. Das Problem hat Apple inzwischen über eine versteckte Fingergeste gelöst. Gebt ihr eine beliebige mehrstellige Zahl ein und wollt die letzte Stelle löschen, wischt darüber einfach mit dem Daumen nach links. Je öfter ihr „swiped“, desto mehr Stellen werden gelöscht. So lassen sich Zahlenkorrekturen schnell vornehmen.

Anzeige
Anzeige
Zahlenkorrekturen mit nur einem Swipe vornehmen: So geht's im Taschenrechner von iOS. (Bild: t3n)

Zahlenkorrekturen mit nur einem Swipe vornehmen: So gehts im Taschenrechner von iOS. (Bild: t3n)

Schneller scrollen auf Websites

Wer mobile Websites auf dem iPhone aufruft, kommt um das Scrollen nicht herum. Oft müssen endlose „Daumen-nach-oben“-Wischbewegungen vollzogen werden, um ans Ende einer Website zu gelangen. Schneller geht es mit einer einfachen Fingergeste, die Apple mit iOS 13 eingeführt hat. Scrollt ihr auf einer Website leicht herunter, erscheint am rechten Bildschirmrand ein kleiner grauer Scrollbalken. Haltet diesen mit dem Daumen fest gedrückt, bis dieser etwas größer wird. Jetzt könnt ihr mit einer einzigen Daumenbewegungen bis ans untere oder obere Ende einer Website scrollen.

Schneller auf mobilen Webseiten scrollen? Apple hat dafür eine praktische Geste in IOS integriert. (Bild: t3n)

Schneller auf mobilen Websites scrollen? Apple hat dafür eine praktische Geste in IOS integriert. (Bild: t3n)

Ebenfalls interessant: 

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige