Ein Video zeigt, wie vier Exoplaneten um einen Stern tanzen. Die Aufnahmen dafür wurden über zwölf Jahre gemacht und sind nun in einem einzigartigen Video zusammengefasst. Dabei handelt es sich um Planeten, die den Stern HR8799 umkreisen.
Exoplaneten sind solche Planeten, die sich außerhalb unseres Sonnensystems befinden. HR8799 war der erste Stern, von dem gleich mehrere Planeten in einem Bild festgehalten werden konnten.
Seit 2008 verfolgt der Astrophysiker Jason Wang von der Northwestern University die Bewegungen der Planeten mit dem W.M. Keck-Observatory in Hawaii. Von dort stammen auch die Aufnahmen für das Video. Das könnt ihr übrigens hier sehen:
12 Jahre in 6 Sekunden
Der Clip, der die Bewegungen der letzten zwölf Jahre zeigt, ist gerade einmal sechs Sekunden lang. Der Stern in der Mitte wurde abgedeckt, damit die vier Planeten besser zum Vorschein kommen.
„Normalerweise ist es schwierig, Planeten im Orbit zu sehen“, sagte Wang am Montag in einem Statement der Northwestern University. „Astronomische Ereignisse passieren entweder zu schnell oder zu langsam, um sie in einem Film festzuhalten. Aber dieses Video zeigt Planeten, die sich auf einer menschlichen Zeitskala bewegen. Ich hoffe, es ermöglicht den Menschen, etwas Wunderbares zu genießen.“
Dabei hat das Video laut Wang keinen wissenschaftlichen Wert. Es soll Menschen lediglich dabei helfen, zu verstehen, was die Wissenschaftler tun, und eine Begeisterung für die Sterne wecken.
16 atemberaubende Bilder der Erde aus dem Weltall
Die heißesten Sterne des Universums entdeckt
Es gab diesen Monat noch weitere heiße News aus dem Universum. Wissenschaftler der Universität Tübingen haben die acht heißesten Sterne im Universum entdeckt. Sie haben eine Oberflächentemperatur von mehr als 100.000 Grad. So heiße Sterne sind äußerst selten, was den Fund von gleich acht Exemplaren umso beeindruckender macht.
Dieser Fund könnte nun dabei helfen, die Spätphasen der Sternentwicklung besser zu verstehen. Zusätzlich könnten sie ein neues Licht auf die Entstehung unserer Galaxie werfen.