Anzeige
Anzeige
News

Vivo verspricht Android-Updates für 3 Jahre – aber nicht für alle Smartphone-Serien

Der chinesische Smartphonehersteller Vivo hat seine Update-Strategie verbessert: Wie Googles Pixel-Modelle erhalten die Vivo-Topmodelle künftig drei statt bisher nur zwei neue Android-Versionen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Mit dem Vivo X51 5G hat der Hersteller im Oktober seinen Deutschlandstart angekündigt. (Foto: t3n)

Es tut sich was bei den Herstellern von Android-Smartphones. Nachdem Google seinen Pixel-Modellen seit Jahren schon drei große Android-Updates verpasst und Samsung 2020 nachgezogen ist und später sogar noch einen draufgelegt hat, hat nun auch Vivo seine Updatestrategie nachgebessert. Im Vergleich zu Google und Samsung ist die Ankündigung recht halbherzig.

Vivo: 3 Jahre Android-Updates nur für neue Topmodelle

Anzeige
Anzeige

Der Hersteller, der im Oktober 2020 mit dem X51 5G und weiteren Einsteigermodellen in Deutschland gestartet ist, verspricht laut Ankündigung alle künftigen Smartphone-Modelle seiner X-Serie drei Jahre lang mit großen Android-Versionen zu versehen. Bisher hatte der Hersteller nur für zwei Jahre Aktualisierungen zugesagt. Für weitere Modellserien gibt es keine Änderungen.

Die neue Updatestrategie bezieht sich laut Vivo auf die europäischen, australischen und indischen Märkte. Das für den deutschen Markt im Oktober angekündigte Vivo X51 5G sei nicht Teil der neuen Updatestrategie und erhalte entsprechend nur Android-Updates für zwei Jahre. Da es mit Android 10 auf den Markt kam und erst später Android 11 erhielt, könnte womöglich mit dem anstehenden Update auf Android 12 Schluss sein.

Anzeige
Anzeige

Vivo: Neue Updatepolitik könnte andere Hersteller nachziehen lassen

Dass Vivo seine Updatestrategie verbessert, ist erfreulich. Vergleichen wir sie mit der von Google und Samsung, könnte der Hersteller aber ein wenig nachlegen. Denn die beiden Mitbewerber bieten nicht nur für ihre Topmodelle eine längere Updategarantie, sondern auch für zahlreiche Budgetmodelle. Samsung verspricht zudem Sicherheitspatches für vier Jahre – das bietet nicht einmal Google.

Anzeige
Anzeige

Auf der anderen Seite sollte betont werden, dass Vivo sich mit seiner Ankündigung dennoch aus der Masse der Android-Hersteller hervorhebt. Denn die meisten bieten weiterhin nur maximal Updates für zwei Jahre. Mit dem neuen Versprechen von Vivo könnten andere Hersteller wie Oneplus und Oppo, die alle der BBK-Marke zugeordnet werden (auch wenn das immer wieder bestritten wird), unter Druck gesetzt werden und langfristig nachziehen. Mittlerweile wären sogar bis zu vier Jahre möglich, wie Google und Qualcomm in Dezember 2020 ankündigten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige