Anzeige
Anzeige
Daily

Mann hat heimlich 2 Vollzeitjobs und Vater von jungem Gamer verklagt Nintendo

Willkommen zum t3n Daily vom 23. Mai. Heute geht es um einen Mann, der zwei Vollzeitjobs gleichzeitig ausübt. Außerdem: ein Fake-Bild sorgt für Aufsehen, Nintendo wird verklagt, Tipps von Bill Gates und Apple will vermehrt auf KI setzen.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Ein US-Programmierer bekommt zwei Vollzeitjobs unter einen Hut. Seine Chefs wissen von nichts. (Foto: Roman Samborskyi / Shutterstock)

Wir hoffen, du hattest einen guten Tag, und wollen dir jetzt noch ein paar spannende Informationen mit auf den Weg in den Abend geben. t3n Daily gibt es auch als Podcast und als Newsletter. Hier kommen die Themen des Tages.

Anzeige
Anzeige

Mann übt ohne das Wissen seiner Chefs 2 Vollzeitjobs gleichzeitig aus

Das Homeoffice hat den Arbeitsalltag vieler Menschen verändert. Einem 22-jährigen US-Amerikaner ist es dadurch sogar gelungen, zwei Vollzeitjobs gleichzeitig auszuüben – und das, ohne dass seine Chefs davon wissen.

Ergeben hat sich die ungewöhnliche Situation daraus, dass ihn die eine Arbeit unterfordert hatte: Nach einem Jahr hat er festgestellt, dass er in 10 bis 15 Stunden pro Woche schafft, wofür sein Chef ihm eine ganze Woche einräumt. Es folgte eine zweite Festanstellung. Statt 75.000 US-Dollar verdient der Amerikaner nun 144.000 Dollar (rund 133.000 Euro) pro Jahr.

Anzeige
Anzeige

Der Mann will anonym bleiben, denn ihm könnte eine Kündigung drohen. Zwar ist eine Doppelanstellung in den USA nicht verboten, die Chefs könnten ihm jedoch das Misstrauen aussprechen. In Deutschland ist in den meisten Arbeitsverträgen festgehalten, dass Arbeitnehmer:innen ihre Vorgesetzten über Nebenverdienste informieren müssen.

Fake-Bild sorgt in den USA für Kurseinbruch an der Börse

Ein vermeintliches Foto, das eine Rauchwolke am Pentagon zeigt, hat in den USA für Aufsehen und einen Kurseinbruch an der Börse gesorgt. Das Bild, das in den sozialen Netzwerken die Runde macht, weckt Assoziationen an die Anschläge vom 11. September 2001, von denen damals auch der Hauptsitz des US-Verteidigungs­ministeriums betroffen war. Doch das Bild ist ein Fake. Erstellt wurde es vermutlich von einer KI.

Anzeige
Anzeige

Chip.de hat Anhaltspunkte aufgelistet, die auf Fake-Fotos hinweisen. Das können seltsame Formen im Hintergrund sein oder Schattenwürfe, die unpassend erscheinen. Gefährlich bleiben solche Bilder dennoch. „Für uns spiegeln Bilder meist die Realität wider. Selbst wenn sich hinterher herausstellt, dass ein Bild eine Fälschung war, bleibt immer etwas im Gedächtnis hängen“, erklärte Philipp Slusallek vom Deutschen Forschungszentrum für künstliche Intelligenz.

Vater von jungem Gamer verklagt Nintendo

Nintendo verklagt immer wieder Fans wegen Spiele-Covern oder Fan-Art. Doch nun wurde das japanische Unternehmen selbst verklagt. Nintendo soll wegen „unmoralischer“ Mikrotransaktionen Rückerstattungen an minderjährige Gamer:innen leisten, fordert ein Vater aus den USA. Dessen Sohn hatte über seine Kreditkarte mehr als 170 US-Dollar für Mikrotransaktionen bei „Mario Kart Tour“ ausgegeben.

Anzeige
Anzeige

Lootboxen hatten den Spieler:innen gegen echtes Geld Fahrer, Autos und Gleiter ausgespuckt. Das Bezahl-Feature war seit Erscheinen des Spiels kritisiert worden und wurde von Nintendo nach drei Jahren durch ein Update im September 2022 entfernt.

Die Klage basiert darauf, dass Nintendo das Spiel absichtlich schwierig gemacht und mit „Dark Pattern“ – ein Branchenbegriff für die Täuschung von Verbraucher:innen – versucht haben soll, die Spieler:innen zum Ausgeben von Geld für In-App-Käufe zu bewegen.

Bill Gates gibt Uni-Absolvent:innen 5 Tipps mit auf den Weg

Bill Gates hat Uni-Studierenden auf ihrer Abschlussfeier fünf Ratschläge mitgegeben, die er selbst gerne schon in jungen Jahren gewusst hätte. Tipp Nummer 1 lautete: „Das Leben besteht nicht nur aus einem Akt.“ Damit spielte er darauf an, dass es im Arbeitsleben verschiedene Projekte geben kann – nicht nur eines. Gates’ Ratschlag Nummer 2: „Man lernt nie aus.“ Dabei helfe es, Problematiken gemeinsam zu lösen: „Suche dir kluge Leute, von denen du lernen kannst“, sagte Gates.

Anzeige
Anzeige

Als drittes riet er dazu, sich Aufgaben zu suchen, die ein wichtiges Problem lösen: etwa den Klimawandel. Zudem verwies er auf den hohen Wert von Freundschaften und empfahl, sich Auszeiten zu nehmen, wenn man sie brauche.

Apple intensiviert Bemühungen im KI-Sektor

Auch Apple will vermehrt auf KI setzen und sucht deshalb Expert:innen für generative KI. Eines der Ziele laute, mittels KI das iPhone zu „transformieren“. Näher erläutert wurde das noch nicht.

Apple scheint sich auch für die Entwicklung von Diensten wie ChatGPT oder Midjourney zu interessieren, mit denen sich Inhalte erstellen lassen. Insgesamt hat Apple derzeit über 80 offene Stellen mit Bezug auf KI ausgeschrieben. Eine Stellenausschreibung deutet auf den Einsatz generativer KI für mobile Plattformen hin.

Anzeige
Anzeige

Im Lichte der rasanten Entwicklungen der letzten Monate in diesem Bereich scheint Apple unter Zugzwang zu stehen, um nicht den Anschluss zu verlieren. Apple-CEO Tim Cook betonte im Zuge der Verkündung der jüngsten Quartalszahlen, dass generative künstliche Intelligenz „sicherlich sehr interessant“ sei.

Das war es schon wieder mit dem t3n Daily für heute. Noch viel mehr zu allen Aspekten des digitalen Lebens, des Arbeitslebens und der Zukunft findest du rund um die Uhr auf t3n.de.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige