Playstation VR2 kommt im Februar 2023: Vorbestellungen ab Mitte November möglich
Im Paket stecken das neue Headset, zwei der neuen PS-VR2-Sense-Controller und Stereokopfhörer. Sony verspricht mehr Bewegungsfreiheit beim Spiel mit der an die Playstation 5 angeschlossenen Brille und neue Sinneseindrücke in 4K-HDR-Grafik. Im Headset sind unter anderem vier Kameras eingebettet, die Bewegungen des Controllers und der Spieler inklusive deren Blickrichtungen erfassen.
Wahrnehmung der Spielwelt noch realistischer
Die neuen Sense-Controller (einzeln für 49 Euro) ermöglichen etliche Anpassungen der Bedienelemente. Zudem werden über den Controller Vibrationen und Impulse auf die Hände übertragen – was die Spielwelt noch realistischer erscheinen lassen soll.
Vorbestellungen der Playstation VR2 sind ab dem 15. November über den Playstation-Shop möglich.
20 neue Spiele zum Start verfügbar
Über 20 neue VR-Spiele sollen zum Start zur Verfügung stehen, darunter Klassiker wie „Horizon Call of the Mountain“ und „Resident Evil Village“ oder die Städtebausimulation „Cities VR“. Das ist auch nötig, denn das Headset wird nicht abwärtskompatibel sein – Spiele für die erste Generation Playstation VR laufen nicht auf der neuen Hardware.
Als Grund dafür gab Hideaki Nishino von Sony Interactive bereits im September in einem Podcast neue Funktionen an – etwa Features wie Eyetracking und den neuen Controller. Damit löst die neue VR-Hardware den Vorgänger ab, den es seit 2016 gibt.