Anzeige
Anzeige
News

Spinnen, Höhe oder Schmerzen: VR-App soll gegen Phobien helfen

Die telefonbasierte App „oVRcome“ behandelt Phobien mit einer Kombination aus Achtsamkeitsmodulen und Virtual-Reality-Konfrontationstherapie. Erste Studien zeigen Erfolge.

Von Hannah Klaiber
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Per VR-Behandlung Phobien loswerden: Eine neuseeländische App könnte das möglich machen. (Foto: Shutterstock.com / Roman Chazov)

Sei es die Panik vor Spinnen, vor Höhe oder Nadeln, die Angst vor Schmerzen, vor Menschenmassen oder dem Erröten: Es gibt etwa 650 anerkannte Phobien, die sich in vielen Details unterscheiden. Sie haben jedoch eines gemein: Die jeweilige Angststörung kann die Betroffenen im Ernstfall daran hindern, einen Beruf auszuüben und alltägliche Situationen zu meistern – kurz: ein ganz normales Leben zu führen.

Anzeige
Anzeige

In Ländern mit höherem Einkommen nehmen laut WHO in solchen Fällen 50 bis 65 Prozent der Betroffenen eine Psychotherapie in Anspruch, wohingegen in Ländern mit niedrigem mittleren Einkommen nur 15 bis 25 Prozent behandelt werden. Diese Zahlen fielen im Jahr 2020 auch einem neuseeländischen Unternehmer auf. Seine Idee: eine kostengünstige, effektive Behandlungsmöglichkeit, die Menschen in ihren eigenen vier Wänden wahrnehmen können.

Effiziente Behandlung zu Hause – per VR-App

Nach ausgedehnten Konsultationen mit klinischen Psycholog:innen und der Entwicklung eines Prototyps starteten ab Mai 2021 die ersten Tests einer Smartphone-App, die sich auf Expositionstherapie zur Verhaltensbehandlung (auch Konfrontationstherapie genannt) stützt und die Patient:innen in einem sicheren Umfeld einer Situation aussetzt, die ihnen normalerweise Angst machen würde.

Anzeige
Anzeige

Der Testablauf der sechswöchigen Studie wird in einem Bericht des britischen The Guardian näher eingeordnet: Per VR-Headset sahen sich die 109 Teilnehmer:innen Videos an, die in der realen Welt gedrehte, schrittweise angstauslösende Situationen zeigten. Jede:r Patient:in erhielt die Aufgabe, den eigenen Angstzustand vor, während und nach dem Ansehen der Videos aufzuzeichnen. Ein Übergang zum jeweils nächsten Teil des Programms war erst möglich, wenn die Angst ein bestimmtes Level unterschritt.

Anzeige
Anzeige

Der überraschende Effekt: Unmittelbar nach Abschluss des Programms sowie weitere sechs Wochen später schätzten die Teilnehmer:innen die Schwere ihrer Phobie als weniger gravierend ein: Von einem Wert zwischen 26 und 40, was auf eine mittelschwere bis schwere Phobie hinweist, wandelte sich die Selbsteinschätzung der Teilnehmer:innen hin zu einem Wert von 7.

Ob es die Vorhersehbarkeit der sich wiederholenden Inhalte oder eine Art Gewöhnungseffekt war: Die geringeren Ängste der Teilnehmer:innen nach Nutzung des VR-Programms sind in jedem Fall als Erfolg zu werten. „Es gab ein sehr klares, positives Signal, dass die Verwendung der oVRrcome-App das Niveau bestimmter Phobiesymptome einer Person signifikant reduziert hat“, wird Dr. Cameron Lacey, außerordentlicher Psychologie-Professor an der University of Otago und leitender Forscher des Programms, vom Guardian zitiert.

Anzeige
Anzeige

Die App ist weltweit verfügbar und bietet aktuell VR-Behandlungen für bislang zwölf unterschiedliche Phobien an. Die Programme sind auf Erwachsene sowie für Kinder ab 5, 10 oder 14 Jahren zugeschnitten. Eine weitere klinische Studie ist bereits in Planung.

Bildergalerie: Diese 8 Gadgets sollen dich besser machen

Selbstoptimierung: 8 Gadgets, die dich besser machen Quelle: https://www.instagram.com/p/CVlJ2eSPrsp/
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige