Anzeige
Anzeige
News

ID Buzz: E-Bulli von VW soll in 3 Versionen kommen – und autonom fahren

VW will den E-Bulli ID Buzz ab 2022 in drei verschiedenen Versionen produzieren, darunter in einer Cargo-Variante für Lieferdienste. Ziel ist, dass diese Ausführung auch autonom fährt.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Cargo-Konzept des ID Buzz. (Bild: VW, via autonews.com)

Schon im Februar hatte VW angekündigt, dass der E-Bulli ID Buzz als erstes Fahrzeug des Konzerns auch autonom fahren können soll – ausgerüstet mit dem Self-Driving-System von Argo AI. Der vor vier Jahren vorgestellte Wagen soll ab 2022 produziert und im selben Jahr in Europa ausgeliefert werden. In den USA soll der offizielle Verkauf erst 2024 starten. Einem Medienbericht zufolge soll VW den ID Buzz je nach Markt und Einsatzbereich in drei verschiedenen Versionen planen.

Europa bekommt ID Buzz mit 6 Sitzen

Anzeige
Anzeige

Dabei spielt das ebenfalls schon im Februar kommunizierte geplante Ride-Hailing- und Pooling-Konzept eine Rolle. Denn das Retro-Fahrzeug mit Elektroantrieb soll eigens für eben jene Mitfahrdienste ausgerichtete Varianten bekommen, wie die Branchenplattform Automotive News Europe berichtet. Demnach ist für den europäischen Markt eine Ride-Pooling-Version mit sechs Sitzen geplant. Die Rücksitze sollen dabei jeweils individuell zugänglich sein und einen separaten Infobildschirm für jede:n Mitfahrende:n haben.

Nur in den USA soll eine Ride-Hailing-Version auf den Markt gebracht werden, die sich an Reisende richtet, die allein oder in kleinen Gruppen unterwegs sind. Diese ID-Buzz-Variante soll nur vier Sitze haben, zwei davon sind nach vorn ausgerichtet, zwei dagegen nach hinten. Mit dem ID Buzz Cargo soll darüber hinaus eine speziell auf die Bedürfnisse von Lieferdiensten ausgerichtete Version geplant sein. Dieser dürfte dann komplett ohne Rücksitze auskommen und stattdessen über eine große Ladefläche verfügen.

Anzeige
Anzeige

VW: ID Buzz Cargo könnte autonom fahren

Die Cargo-Ausführung könnte dann in den kommenden Jahren auch autonom unterwegs sein. Im Rahmen der Präsentation seiner New-Auto-Strategie für die kommenden Jahre bis 2030 am 13. Juli zeigte VW einen selbstfahrenden ID Buzz, bei dem der Fahrersitz nach hinten statt zur Straße ausgerichtet war. Christian Senger, Bereichsleiter Autonomes Fahren bei VW, sagte dazu, dass eine autonom fahrende Cargo-Version des E-Bullis eine:n Fahrer:in überflüssig machen würde.

Anzeige
Anzeige

Das wiederum, so Senger, würde einen effizienteren Betrieb der Lieferdienste ermöglichen. Die Fahrer:innen bräuchten dann etwa keinen Führerschein mehr. Stattdessen würden sie eher zu Passagier:innen werden, die sich voll auf ihre Ladung konzentrieren könnten. Einen autonomen Fahrservice will VW bis 2025 auf die Straße bringen. Weitere Details zu den einzelnen möglichen Fahrzeugvarianten sowie Preisen gibt es noch nicht. Für die bisher erwartete ID-Buzz-Version rechnen Branchenbeobachter:innen mit einem Preis von rund 40.000 Euro.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige