Mehr als 600 Kilometer Reichweite: VW zeigt Limousinen-Studie ID Aero
VW baut seine elektrische ID-Familie aus und stimmt die Kundschaft auf den ID6 ein. Als fünftes Modell neben ID3, ID4, ID5 und ID Buzz soll er ab 2023 zur elektrischen Alternative für den Passat werden, teilte der Hersteller mit. Mit dem ID Aero Concept gibt VW einen ersten Ausblick auf das Design der großen Mittelklasse-Limousine.
Luftiger Innenraum und windschnittige Karosserie
Den Beinamen Aero trage das knapp fünf Meter lange Modell dabei aus zweierlei Gründen, so VW. Zum einen biete das Fahrzeug einen sehr luftigen Innenraum, wo die Personen auf der Hinterbank so bequem sitzen sollen wie im einstigen Flaggschiff Phaeton. Dafür sorgen die im Unterboden integrierte Elektrotechnik und der überdurchschnittlich große Radstand. Zum anderen sei der kommende ID6 besonders windschnittig und komme auf einen Cw-Wert (Strömungswiderstand) von nur 0,23.
Mehr als 600 Kilometer weit mit einer Akkuladung
Die technische Basis für das elektrische Flaggschiff bildet einmal mehr der Modulare Elektrifizierungsbaukasten (MEB). Mit dem sind ein oder zwei Motoren, Heck- oder Allradantrieb und Leistungen von maximal 299 kW/400 PS möglich. Als Batterie hat VW für den ID6 einen Akku mit 77 Kilowattstunden vorgesehen. Dieser soll eine Normreichweite von 620 Kilometern ermöglichen.
Mit dem neuen Topmodell ist die elektrische Offensive aus Wolfsburg noch nicht zu Ende. Die Niedersachsen planen auch am anderen Ende der Palette noch Nachwuchs bis Mitte der Dekade und wollen mit ID1 und ID2 zwei Einstiegsmodelle nachreichen.
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