Im Jahr 2021 konnte Tesla knapp 940.000 Elektroautos absetzen, die Volkswagen Group (VW) folgt mit fast 763.000. Zur Einordnung: Aller Hersteller zusammen haben im vergangenen Jahr gut 6,7 Millionen E-Autos verkauft – Rekord. Für VW bedeutet das, dass sich der Abstand zum Marktführer innerhalb eines Jahres deutlich vergrößert hat. Denn 2020 standen bei VW fast 425.000 Verkäufe zu Buche, bei Tesla knapp 500.000. Jetzt will VW aber aufholen – und den Rückstand auf Tesla bis 2025 sogar in einen Vorsprung verwandeln.
Wir bleiben dran: VW-Chef optimistisch
Das jedenfalls kündigte der aktuell auf dem World Economic Forum 2022 im schweizerischen Davos weilende VW-CEO Herbert Diess an. Der Chef von Europas größtem Autohersteller sagte gegenüber CNBC, dass Volkswagen weiterhin versuchen werde, beim Absatz mitzuhalten und Tesla bis 2025 zu überholen. Vorsichtshalber ließ Diess aber noch das kleine Wörtchen „wahrscheinlich“ fallen. Auch Tesla dürfte es wohl zunehmend schwerfallen, die Produktionszahlen weiter anzukurbeln, so Diess. „Sie eröffnen neue Werke und wir versuchen, Schritt zu halten.“
Für die zweite Jahreshälfte erwartet Diess, dass sein Unternehmen Schwung aufnehmen werde. Allerdings leiden VW und Tesla wie die übrige Autobranche weiter unter einem Mangel an wichtigen Komponenten wie Halbleitern. Entsprechend können zumindest die E-Autobauer die hohe Nachfrage kaum decken. Schon Anfang 2022 hieß es bei VW, dass einige Stromer wie VW ID 3 und ID 4 für 2022 schon ausverkauft seien. Seitdem hat sich die Lage kaum gebessert. Erst vor wenigen Tagen legte Diess nach: VW sei „für dieses Jahr in Europa und den USA im Grunde ausverkauft“.
Chipindustrie: Diess prophezeit Entspannung
Diess sieht aber positive Anzeichen für eine baldige Besserung. In der Mitte des Jahres könnte sich zumindest die Lage in der Chipindustrie entspannen. Ein komplettes Ende der Chipkrise sei zwar nicht in Sicht, konkretisierte Diess. Aber die Lieferkette werde sich wieder zusammenfügen. Die Nachfrage werde weiter steigen, so Diess, aber die Preise auch.
Typisch VW:
Grosse Worte und nichts dahinter.