Anzeige
Anzeige
News

VW-Chef Diess: Volkswagen überholt Tesla 2025 bei den Elektroauto-Verkäufen

Tesla hat aktuell die Nase vorn, wenn es um E-Auto-Verkaufszahlen geht. Das weiß auch Herbert Diess, CEO des Rivalen VW. Das hindert diesen aber nicht, folgende Ansage zu machen: Volkswagen werde Tesla bis 2025 „wahrscheinlich“ überholen, so Diess.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Herbert Diess sieht VW im Kampf um die E-Autospitze gut gerüstet. (Bild: Volkswagen Group)

Im Jahr 2021 konnte Tesla knapp 940.000 Elektroautos absetzen, die Volkswagen Group (VW) folgt mit fast 763.000. Zur Einordnung: Aller Hersteller zusammen haben im vergangenen Jahr gut 6,7 Millionen E-Autos verkauft – Rekord. Für VW bedeutet das, dass sich der Abstand zum Marktführer innerhalb eines Jahres deutlich vergrößert hat. Denn 2020 standen bei VW fast 425.000 Verkäufe zu Buche, bei Tesla knapp 500.000. Jetzt will VW aber aufholen – und den Rückstand auf Tesla bis 2025 sogar in einen Vorsprung verwandeln.

Wir bleiben dran: VW-Chef optimistisch

Anzeige
Anzeige

Das jedenfalls kündigte der aktuell auf dem World Economic Forum 2022 im schweizerischen Davos weilende VW-CEO Herbert Diess an. Der Chef von Europas größtem Autohersteller sagte gegenüber CNBC, dass Volkswagen weiterhin versuchen werde, beim Absatz mitzuhalten und Tesla bis 2025 zu überholen. Vorsichtshalber ließ Diess aber noch das kleine Wörtchen „wahrscheinlich“ fallen. Auch Tesla dürfte es wohl zunehmend schwerfallen, die Produktionszahlen weiter anzukurbeln, so Diess. „Sie eröffnen neue Werke und wir versuchen, Schritt zu halten.“

Für die zweite Jahreshälfte erwartet Diess, dass sein Unternehmen Schwung aufnehmen werde. Allerdings leiden VW und Tesla wie die übrige Autobranche weiter unter einem Mangel an wichtigen Komponenten wie Halbleitern. Entsprechend können zumindest die E-Autobauer die hohe Nachfrage kaum decken. Schon Anfang 2022 hieß es bei VW, dass einige Stromer wie VW ID 3 und ID 4 für 2022 schon ausverkauft seien. Seitdem hat sich die Lage kaum gebessert. Erst vor wenigen Tagen legte Diess nach: VW sei „für dieses Jahr in Europa und den USA im Grunde ausverkauft“.

Anzeige
Anzeige

Chipindustrie: Diess prophezeit Entspannung

Diess sieht aber positive Anzeichen für eine baldige Besserung. In der Mitte des Jahres könnte sich zumindest die Lage in der Chipindustrie entspannen. Ein komplettes Ende der Chipkrise sei zwar nicht in Sicht, konkretisierte Diess. Aber die Lieferkette werde sich wieder zusammenfügen. Die Nachfrage werde weiter steigen, so Diess, aber die Preise auch.

Anzeige
Anzeige
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (1)

Community-Richtlinien

Hel

Typisch VW:
Grosse Worte und nichts dahinter.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige